Bachelorarbeit, 2010
90 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit untersucht das Marketingpotential von Facebook im Kontext der Sportartikelindustrie am Beispiel der Unternehmen Adidas und Nike. Sie analysiert, wie diese Unternehmen die Plattform Facebook für ihre Marketingaktivitäten nutzen und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit erläutert. Anschließend wird das Konzept des Marketings definiert und die Kernaufgaben des Marketings beleuchtet. Im Anschluss werden die Begriffe "Web 2.0" und "User Generated Content" im Zusammenhang mit Social Media erklärt.
Kapitel 3 befasst sich mit Social Media Marketing. Es werden verschiedene Arten von Social Media Anwendungen klassifiziert und das Konzept der sozialen Netzwerke näher betrachtet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Plattform Facebook, einschließlich ihrer Statistiken und der Daten, die Nutzer bei der Anmeldung preisgeben.
Kapitel 4 untersucht das Marketingpotential von Facebook für Unternehmen. Es werden die vier Ps des Marketing Mix im Kontext von Facebook betrachtet, einschließlich "Product", "Price", "Place" und "Promotion".
Kapitel 5 stellt eine empirische Studie vor, die die Marketingaktivität der Sportartikelindustrie in Social Media untersucht. Die Studie vergleicht die Facebook-Strategien von Adidas und Nike anhand quantitativer und qualitativer Daten.
Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse der Expertenbefragung, die sich mit den Chancen und Herausforderungen von Social Media Marketing für Unternehmen beschäftigt.
Social Media Marketing, Sportartikelindustrie, Facebook, Adidas, Nike, Marketing-Mix, User Generated Content, Empirische Studie, Experteninterview.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare