Bachelorarbeit, 2024
71 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Wirksamkeit emotionsregulatorischer Strategien im Kontext des impulsiven Kaufverhaltens. Dabei werden die drei Strategien Situationsmodifikation, Aufmerksamkeitsausrichtung und kognitive Veränderung systematisch anhand der aktuellen Forschungsliteratur betrachtet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema impulsives Kaufverhalten und die Rolle von Emotionsregulation in diesem Kontext. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund und definiert wichtige Konzepte wie Kaufentscheidungen, Selbstregulation und Emotionsregulation. Es werden auch die verschiedenen Typologisierungen von Kaufentscheidungen und die Abgrenzung zwischen impulsivem und pathologischem Kaufverhalten erörtert. Kapitel 3 beschreibt die Methodik des systematischen Reviews, inklusive Suchprozess, Ein- und Ausschlusskriterien sowie Herausforderungen. Die Ergebnisse der Literaturrecherche werden in Kapitel 4 zusammengefasst und anhand der drei Hypothesen dargestellt. Kapitel 5 widmet sich der Interpretation der Ergebnisse, wobei der Einfluss der verschiedenen Emotionsregulationsstrategien auf das Impulskaufverhalten beleuchtet wird. Schließlich werden Limitationen der Studie diskutiert und Implikationen für die zukünftige Forschung aufgezeigt.
Impulsives Kaufverhalten, Emotionsregulation, Situationsmodifikation, Aufmerksamkeitsausrichtung, Kognitive Veränderung, Konsumverhalten, Verbraucher*innen, Präventionsansätze, systematischer Review, PRISMA-Kriterien, quantitative Studien, Peer-Review, Limitationen, Implikationen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare