Bachelorarbeit, 2023
45 Seiten, Note: 1,5
Diese Arbeit untersucht die Querdenkenbewegung als eine neue soziale Bewegung im Kontext der deutschen Postdemokratie. Sie analysiert die Ursachen und Hintergründe der Bewegung, insbesondere im Hinblick auf die Verbreitung von Verschwörungstheorien und den Einfluss der Spätmoderne auf das Individuum und die Gesellschaft.
Die Einleitung führt in die Thematik der Querdenkenbewegung ein und stellt ihren zeitgeschichtlichen Kontext dar. Kapitel 2 beleuchtet die Entstehung und Entwicklung der Bewegung, insbesondere im Kontext der Coronapandemie und des Ukrainekriegs. Kapitel 3 behandelt die Bedeutung der Postdemokratie für die Entstehung und Dynamik der Bewegung. Kapitel 4 befasst sich mit dem Einfluss von Verschwörungstheorien auf die Querdenkenbewegung. Kapitel 5 analysiert die gesellschaftlichen Ursachen der Bewegung im Rahmen des Freiheitskonflikts und der inhärenten Krisenhaftigkeit der Spätmoderne.
Querdenkenbewegung, Postdemokratie, Empörungsbewegung, Verschwörungstheorien, Spätmoderne, Freiheitskonflikt, Krisenhaftigkeit, Individuum, Gesellschaft, Wissenskonflikt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare