Masterarbeit, 2024
115 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterthesis untersucht die Potenziale von drei Bilderbüchern für das interkulturelle Lernen im Literaturunterricht der Primarstufe. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Vermittlung interkultureller Kompetenzen anhand von Bilderbüchern zum Thema Flucht und Migration.
Im zweiten Kapitel werden zunächst einige grundlegende Begrifflichkeiten erläutert, auf denen die Untersuchung der kinderliterarischen Werke aufbaut.
Im dritten Kapitel werden die drei Bilderbücher „Am Tag, als Saída zu uns kam“, „Zuhause kann überall sein“ und „Ramas Flucht“ auf ihre Potenziale für das interkulturelle Lernen im Literaturunterricht der Grundschule untersucht. Hierbei werden jeweils die wichtigsten interkulturellen Aspekte des jeweiligen Buches herausgearbeitet und die Bilderbücher in Bezug auf rassistische Argumentationsmuster nach Rösch (2000) kritisch betrachtet.
Die vorliegende Arbeit behandelt die Themen Flucht und Migration, interkulturelle Kompetenz, Bilderbuchdidaktik, interkulturelle Kinderliteratur und rassistische Argumentationsmuster.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare