Diplomarbeit, 2009
93 Seiten, Note: 2,1
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Konsequenzen des demographischen Wandels für die Marktbearbeitung im Retail Banking einer regional tätigen Bank. Sie analysiert die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Bankleistungsnachfrage, die Kundensegmentierung, die Vertriebswegepolitik und die Produktpolitik. Das Ziel der Arbeit ist es, Gestaltungsempfehlungen für eine demographiegerechte Neuausrichtung der Marktbearbeitung im Retail Banking zu entwickeln.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Ausgangssituation dar. Im zweiten Kapitel werden die generellen Trends und Determinanten des demographischen Wandels in Deutschland erläutert. Kapitel drei befasst sich mit den Konsequenzen des demographischen Wandels für die Bankleistungsnachfrage einer regional tätigen Bank. Das vierte Kapitel analysiert relevante Entscheidungsparameter für die Marktbearbeitung im Retail Banking. Kapitel fünf enthält Gestaltungsempfehlungen für eine demographiegerechte Neuausrichtung der Marktbearbeitung im Retail Banking.
Demographischer Wandel, Retail Banking, Bankleistungsnachfrage, Kundensegmentierung, Vertriebswegepolitik, Produktpolitik, Gestaltungsempfehlungen, Regionalbank.
Durch sinkende Geburtenraten und eine alternde Gesellschaft verändert sich die Nachfragerstruktur. Banken müssen Produkte und Beratung auf die Bedürfnisse älterer Kunden zuschneiden.
Regionalbanken wie Sparkassen unterliegen dem Regionalprinzip. Sie können nicht einfach in Boomregionen ausweichen und müssen sich den demographischen Gegebenheiten vor Ort stellen.
Besonders relevant werden die private Altersvorsorge, Vermögensanlage, Erbschaftsberatung, Vermögensübertragung und Finanzierungen für altersgerechtes Wohnen.
Es bedarf einer Mischung aus stationärem Vertrieb mit barrierefreien Geschäftsräumen und digitalen Kanälen (Onlinebanking), die auf die Usability für Senioren optimiert sind.
Das Modell dient dazu, die altersspezifische Produktnachfrage zu erklären, indem es Finanzbedarfe (z.B. Hausbau in jungen Jahren, Entsparen im Alter) den jeweiligen Lebensabschnitten zuordnet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

