Masterarbeit, 2021
101 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik der Grausamkeit in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Sie analysiert die Darstellung von Gewalt und Verbrechen innerhalb der ausgewählten Texte und untersucht deren literarische Funktion.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Grausamkeit in den Grimmschen Märchen ein und beleuchtet die Rezeption dieser Thematik in der wissenschaftlichen Diskussion. Das zweite Kapitel beleuchtet die relevanten Begriffe im historischen Kontext der Brüder Grimm, insbesondere Gewalt, Verbrechen, Strafe, Betrug, Mord und Rache. Die Kapitel drei bis fünf analysieren ausgewählte Märchen, um die Darstellung von Gewalt, Verbrechen und deren literarische Funktionen zu untersuchen.
Grausamkeit, Gewalt, Verbrechen, Strafe, Betrug, Mord, Rache, Kinder- und Hausmärchen, Brüder Grimm, literarische Funktion, Genre, historische Perspektive.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare