Magisterarbeit, 2009
112 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit zielt darauf ab, Sozialplanung als ein komplexes soziales System zu analysieren, das von verschiedenen Akteuren und Einflüssen geprägt ist. Sie untersucht die Interaktionen und Kopplungen von Sozialplanung mit anderen Funktionssystemen wie Politik, Recht, Wirtschaft, Wissenschaft, soziale Hilfe und dem Bewusstsein.
Die Einleitung führt in das Thema Sozialplanung ein und stellt die Fragestellung der Arbeit vor. Anschließend wird die Systemtheorie nach Niklas Luhmann vorgestellt, die als theoretisches Fundament für die Analyse von Sozialplanung dient. Es folgt eine Betrachtung der Sozialplanung als soziales System, die verschiedenen Planungsprozesse und Verfahren untersucht. Die Kapitel 4 bis 11 analysieren die strukturellen Kopplungen von Sozialplanung zu den Funktionssystemen Politik, Recht, Wirtschaft, Wissenschaft, soziale Hilfe und Bewusstsein. Das Kapitel 12 untersucht das soziale System Sozialplanung aus unterschiedlichen Perspektiven und beleuchtet die Rolle der Methoden der sozialen Arbeit und den Einfluss des sozialen Wandels.
Die Arbeit fokussiert auf die Bereiche Sozialplanung, Systemtheorie, Soziales System, Funktionssysteme, strukturelle Kopplung, Politik, Recht, Wirtschaft, Wissenschaft, soziale Hilfe, Bewusstsein, Moral, sozialer Wandel und Methoden der sozialen Arbeit.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare