Bachelorarbeit, 2010
66 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten der externen Unternehmenskommunikation im Web 2.0. Sie analysiert die veränderten Rahmenbedingungen für Unternehmen im Kontext des Internets und der Social Media und beleuchtet die Chancen und Risiken, die sich durch die Integration von Web 2.0-Anwendungen ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Wandel der Kommunikationsbranche im Kontext des Internets und der neuen Medien beleuchtet. In Kapitel 2 werden die Grundlagen des Marketing und der Kommunikationspolitik erläutert, wobei die integrierte Unternehmenskommunikation und Public Relations in den Fokus gerückt werden. Kapitel 3 stellt verschiedene Web 2.0-Anwendungen wie Weblogs, Podcasts und Social Software vor und erklärt deren Charakteristiken, Zielgruppen und Funktionsweisen. In Kapitel 4 werden Unternehmen aus verschiedenen Branchen analysiert, um aufzuzeigen, wie sie Web 2.0 in ihre Unternehmenskommunikation integrieren und welche Ziele sie damit verfolgen. Kapitel 5 fasst die Erkenntnisse der vorangegangenen Kapitel zusammen und leitet strategische Handlungsempfehlungen für Unternehmen ab, die Web 2.0-Anwendungen in ihre Kommunikation integrieren möchten.
Externe Unternehmenskommunikation, Web 2.0, Social Media, Integrierte Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marketing, Weblogs, Podcasts, Social Software, Strategische Handlungsempfehlungen, Chancen und Risiken, Unternehmenskommunikation im Internet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare