Bachelorarbeit, 2022
61 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Kundenbindung und analysiert, wie Unternehmen die gestiegene Bedeutung von Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter bewältigen können. Der Fokus liegt dabei auf der Nutzung von Online-Communities als Instrument zur Steigerung der Kundenbindung.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit definiert. Es wird zudem auf die methodische Vorgehensweise und den Aufbau der Arbeit eingegangen. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen der Kundenbindung beleuchtet, wobei die "Kundenrevolution" und die Definition von Kundenbindung im Vordergrund stehen. Des Weiteren wird die Relevanz von Kundenbindung im Kontext des CRM diskutiert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Online-Communities und ihren verschiedenen Arten. Es wird auf die Entwicklung von Online-Communities sowie auf die Analyse von Nutzerzufriedenheit, Beschwerdemanagement und Reichweite eingegangen. Im vierten Kapitel wird das Community Management in den Vordergrund gerückt, mit Fokus auf Definition, Kommunikation mit Communities, Erfolgsfaktoren und Community Marketing. Im fünften Kapitel wird die Rolle von Online-Communities für die Kundenbindung beleuchtet, wobei die Einbindung von Online-Communities in strategische Prozesse, Erfolgsfaktoren für die Kundenbindung im Rahmen von Online-Communities und Kundenbindungsprogramme im Rahmen von Communities im Fokus stehen. Abschließend werden im sechsten Kapitel Praxisbeispiele vorgestellt, die die Integration von Online-Communities in die Kundenbindungsstrategie verschiedener Unternehmen veranschaulichen.
Kundenbindung, Customer Relationship Management (CRM), Online-Community, Community Management, digitale Kundenbindung, Social Media, Nutzerzufriedenheit, Beschwerdemanagement, Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare