Bachelorarbeit, 2023
99 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit soll angehenden Gründern einen praktischen Leitfaden für ihre Gründung im E-Commerce an die Hand geben und einen kompakten Überblick über die wesentlichen Dimensionen der Unternehmensgründung mit konkreten Hilfestellungen bieten. Darüber hinaus wird dargestellt, wie die praktische Umsetzung durch den Aufbau eines E-Shops erfolgen kann.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Zielsetzung, Methodik und den Aufbau der Arbeit erläutert. Anschließend wird die Begriffswelt beleuchtet, indem die Begriffe Unternehmensgründung und E-Commerce definiert und eingeordnet werden.
Das dritte Kapitel befasst sich mit den Dimensionen der Unternehmensgründung im E-Commerce. Hier werden die Schritte bis zur Gründung beleuchtet, angefangen bei der Entwicklung einer Geschäftsidee und ihrer Prüfung bis hin zur Geschäftsplanung, Marketing & Vertrieb, Finanzierung, rechtlichen Vorgaben im E-Commerce und der Auswahl der Rechtsform. Das Kapitel endet mit einer Vorstellung des Businessplans und seiner wichtigen Elemente.
In Kapitel 4 wird ein prototypischer E-Shop aufgebaut, um das Geschäftskonzept in einen Onlineshop umzusetzen. Es werden die verschiedenen Seiten des Shops vorgestellt, Entwurfsentscheidungen erläutert und die Gedanken hinter den einzelnen Elementen beschrieben.
Kapitel 5 widmet sich Experteninterviews, um praxisorientierte Einblicke in das Thema zu gewinnen. Die Interviews mit Gründungsberatern und einem E-Commerce-Berater beleuchten wichtige Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensgründung im E-Commerce.
Die Arbeit endet mit einem Fazit, das die wichtigsten Erkenntnisse aus den verschiedenen Kapiteln zusammenfasst und die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine Gründung im E-Commerce hervorhebt.
Unternehmensgründung, E-Commerce, Geschäftsidee, Geschäftsplanung, Marketing, Vertrieb, Finanzierung, rechtliche Vorgaben, Online-Shop, Social Media Marketing, SEO, Businessplan, Erfolgsfaktoren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare