Diplomarbeit, 2003
41 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Dienstleistungsqualität im Luftverkehrsmarkt und untersucht, wie Kundenzufriedenheit als Ausdruck einer hohen Dienstleistungsqualität erreicht werden kann. Dabei wird die deutsche Fluggesellschaft Air Berlin als Beispiel genutzt, die sich erfolgreich im Wettbewerb behauptet hat. Die Arbeit beleuchtet den Einfluss der Liberalisierung des europäischen Luftverkehrsmarktes auf die Notwendigkeit von Kundenorientierung und zeigt die Herausforderungen auf, denen sich Fluggesellschaften im Wettbewerb stellen müssen. Die Bedeutung des Qualitätsmanagements und die Rolle der Passagierabfertigung sowie des Beschwerdemanagements werden im Detail analysiert. Die Arbeit strebt an, die Bedeutung von Kundenzufriedenheit für die langfristige Kundenbindung und den Erfolg von Fluggesellschaften zu verdeutlichen.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und erläutert den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Dienstleistungsqualität im Kontext des liberalisierten Luftverkehrsmarktes. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff der Dienstleistung und den besonderen Eigenschaften von Flugverkehrsleistungen. Es werden die begrifflichen Grundlagen des Qualitätsmanagements und die Entstehung von Kundenzufriedenheit erläutert. Das dritte Kapitel analysiert die Unternehmensleistung aus Kundensicht und konzentriert sich auf die Mittel einer optimalen Passagierabfertigung. Es werden verschiedene Check-In-Verfahren und Serviceleistungen im Rahmen der Passagierabfertigung vorgestellt. Schließlich wird die Bedeutung der Pünktlichkeit als Leistungskriterium beleuchtet. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Beschwerdemanagement als Bestandteil des Qualitätsmanagements. Es werden die Bedeutung des Beschwerdemanagements, verschiedene Reklamationsgründe und die Möglichkeiten zur Kundenbindung durch erfolgreiches Beschwerdemanagement untersucht.
Kundenzufriedenheit, Dienstleistungsqualität, Luftverkehrsmarkt, Air Berlin, Qualitätsmanagement, Passagierabfertigung, Check-In, Serviceleistungen, Pünktlichkeit, Beschwerdemanagement, Kundenbindung.
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