Diplomarbeit, 2007
89 Seiten, Note: 1,3
Ziel dieser Arbeit ist es, die Kaufentscheidungen von Konsumenten in verschiedenen Produktkategorien mit Hilfe einer Warenkorbanalyse zu untersuchen. Dabei liegt der Fokus auf der Modellierung von Konsumentenheterogenität, um die Kaufwahrscheinlichkeit in einer Kategorie zu erklären. Die Arbeit betrachtet die Abhängigkeiten zwischen den Kategorien und den Einfluss von Marketing-Mix-Variablen und haushaltsspezifischen Variablen auf die Kaufentscheidungen.
Kapitel 2 führt in die Warenkorbanalyse ein und beleuchtet Ursachen und Bestimmungsfaktoren des Kaufverbunds sowie verschiedene Modellierungsansätze. Es werden sowohl explorative als auch explanative Ansätze vorgestellt. Die theoretischen Grundlagen der Warenkorbanalyse werden im Detail erläutert, darunter das diskrete Wahlmodell, die Nutzenmodellierung und die Verteilung der Fehlerterme. Kapitel 3 widmet sich der Konsumentenheterogenität in der Warenkorbanalyse. Es werden verschiedene Arten der Heterogenität dargestellt und Methoden zur Modellierung von Heterogenität vorgestellt. Darüber hinaus wird die Erweiterung des Logit-Modells behandelt. In Kapitel 4 wird die Modellierung der Wahl eines Warenkorbes beschrieben. Der Modellansatz wird erläutert, einschließlich der Modellspezifikation und der erwarteten Ergebnisse. Die Einbeziehung von Heterogenität in das Warenkorbmodell wird anhand des homogenen gemischten Modells mit Zufallseffekt und des heterogenen gemischten Modells dargestellt.
Warenkorbanalyse, Konsumentenheterogenität, Kaufverbund, Marketing-Mix, Kaufwahrscheinlichkeit, Logit-Modell, diskretes Wahlmodell, Nutzenmodellierung, Heterogenität, Datenanalyse
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare