Masterarbeit, 2022
83 Seiten, Note: 1,3
Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Die Masterarbeit untersucht die Rolle des Sports in der Hitler-Jugend und beleuchtet, inwiefern er zur Vergemeinschaftung und Wehrerziehung der Jugend beitrug. Die Arbeit analysiert propagandistische Leitbilder des Sports im Nationalsozialismus und untersucht die Funktionen des Sports innerhalb der Hitler-Jugend als staatliche Sozialisationsinstanz. Sie untersucht die Integrations- und Ausgrenzungsfunktion des Sports sowie seine Rolle bei der politischen Sozialisation und weltanschaulichen Schulung der Jugend. Darüber hinaus beleuchtet die Arbeit das Disziplinarsystem als Kontrollmechanismus und die Bedeutung der körperlichen Ertüchtigung als militärische Vorbereitung.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Wehrerziehung ein und stellt die zentrale Fragestellung der Masterarbeit vor. Außerdem werden der Aufbau und die Methodik der Arbeit erläutert und der aktuelle Forschungsstand dargestellt. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Sport im Nationalsozialismus. Hier werden die propagandistischen Leitbilder des Sports beleuchtet, die staatlichen Strukturen und die Organisation des Sportes analysiert sowie die Propaganda durch sportliche Massenveranstaltungen untersucht. Kapitel drei widmet sich der Hitler-Jugend als staatliche Sozialisationsinstanz. Es wird die Entwicklung und der Aufbau der Organisation betrachtet, die Anziehungskraft der Hitler-Jugend untersucht und die Rolle der Organisation als Ordnungsidee der Volksgemeinschaft beleuchtet. Im vierten Kapitel wird die Funktion des Sports in der Hitler-Jugend genauer untersucht. Die Arbeit analysiert die Integrations- und Ausgrenzungsfunktion des Sports, seine Rolle bei der politischen Sozialisation und weltanschaulichen Schulung der Jugend sowie das Disziplinarsystem als Kontrollmechanismus und die Bedeutung der körperlichen Ertüchtigung als militärische Vorbereitung.
Wehrerziehung, Propaganda, Sport, Hitler-Jugend, Nationalsozialismus, Vergemeinschaftung, Sozialisation, Integration, Ausgrenzung, politische Sozialisation, weltanschauliche Schulung, Disziplinarsystem, körperliche Ertüchtigung, militärische Vorbereitung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare