Diplomarbeit, 2003
52 Seiten, Note: 1,8
Die Diplomarbeit untersucht die Unternehmensstrategien und das strategische Management der BASF AG und der Bayer AG, zwei Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie, im Vergleich.
Die Einleitung beschreibt die historischen Wurzeln der BASF AG und der Bayer AG und stellt die Diversifikationsstrategien beider Unternehmen dar. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen von Unternehmensstrategien und strategischem Management, wobei die Interdependenzen zwischen diesen beiden Bereichen beleuchtet werden. Kapitel 3 führt einen Vergleich der Unternehmensstrategien der BASF AG und der Bayer AG durch. Dabei werden insbesondere die Visionen und Ziele der Unternehmen, die Strategiekonzepte zur Zielerreichung sowie ausgewählte Elemente des strategischen Managements, wie beispielsweise die Produktportfolioentwicklung, die Wettbewerbsstrategie und das Umweltmanagement, analysiert.
Unternehmensstrategie, strategisches Management, BASF AG, Bayer AG, Chemieindustrie, Pharmaindustrie, Diversifikation, Portfolioentwicklung, Wettbewerbsstrategie, Umweltmanagement, Zielsysteme, Visionen, Expansionsstrategie, Vergleichende Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare