Bachelorarbeit, 2023
57 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
2 Begriffsbestimmung
2.1 Behinderung
2.1.1 Geistige Beeinträchtigung
2.1.2 Geistige Beeinträchtigung und psychische Störungen
2.2 Gewalt
2.2.1 Formen von Gewalt
2.2.2 Gewalt in Einrichtungen
2.3 Trauma
2.3.1 Klassifizierung von Trauma
2.3.2 Entstehung von Trauma
2.4 Traumafolgen
3 Trauma und geistige Beeinträchtigung
4 Soziale Diagnose und Trauma
4.1 Soziale Diagnose
4.2 Soziale Diagnostik geistig beeinträchtigter Menschen
5 Gestaltung einer Trauma-sensiblen Sozialen Arbeit
5.1 Lebensweltorientierung und pädagogisches Milieu
5.2 Traumapädagogik
5.3 Der Sichere Ort
6 Fazit
Die Arbeit untersucht, wie Soziale Arbeit in Einrichtungen der Eingliederungshilfe trauma-sensibel gestaltet werden kann, um Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, die ein erhöhtes Risiko für Gewalterfahrungen und Traumatisierungen aufweisen, besser zu unterstützen.
2.3.1 Klassifizierung von Trauma
Psychologie und Psychosomatik kategorisieren Trauma in Typ-I (einmalige traumatische Erlebnisse) und Typ-II (andauernde oder wiederholende traumatische Erlebnisse).
Diese erste systematische Unterscheidung basiert auf den Untersuchungen durch Terr von Traumafolgestörungen im Kindes- und Jugendalter (1991, S. 96 ff.). Ein Typ I Trauma ist ein kurzzeitiges, häufig einmaliges Trauma, das oft öffentlich stattfindet, wie z.B. ein Autounfall oder eine Naturkatastrophe. Ein Typ II Trauma findet immer wieder statt.
Ein Typ II Trauma ist in ihrem Ausmaß nicht gänzlich sichtbar. Dazu gehören Verwahrlosung und Vernachlässigung im Kindesalter, (sexueller) Missbrauch aber auch Krieg, Flucht und Folter. Zusätzlich kann in s.g. „men-made-desasters“ also interpersonelle Traumata und Traumata, die durch z.B. Naturkatastrophen verursacht sind, unterschieden werden. Die Folgen, von Menschen verursachte Traumata werden als schwerwiegender eingeschätzt (Gahleitner, Schulze & Loch, 2012, S. 7).
1 Einleitung: Einführung in die Thematik der Prävalenz von geistigen Beeinträchtigungen und die Notwendigkeit trauma-sensibler Arbeit.
2 Begriffsbestimmung: Definition der zentralen Begriffe, insbesondere Behinderung, verschiedene Formen von Gewalt, Trauma und Traumafolgen.
3 Trauma und geistige Beeinträchtigung: Analyse der erhöhten Gefährdungslage und der spezifischen Risikofaktoren für Menschen mit Beeinträchtigungen.
4 Soziale Diagnose und Trauma: Auseinandersetzung mit der Relevanz und den Herausforderungen der sozialen Diagnostik in dieser Zielgruppe.
5 Gestaltung einer Trauma-sensiblen Sozialen Arbeit: Vorstellung praktischer Ansätze durch Lebensweltorientierung, Traumapädagogik und das Konzept des "Sicheren Ortes".
6 Fazit: Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse und Empfehlungen für eine trauma-sensible Führungskultur.
Trauma-sensible Soziale Arbeit, geistige Beeinträchtigung, Eingliederungshilfe, Gewalterfahrungen, Vulnerabilität, Resilienz, Traumapädagogik, Soziale Diagnose, Diagnostik, Lebensweltorientierung, Sichere Orte, Empowerment, Unterstützung, Intervention, Institutionelle Standards.
Die Arbeit thematisiert die Notwendigkeit und Gestaltung einer trauma-sensiblen Sozialen Arbeit in Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Zentrale Felder sind die Vulnerabilität der Zielgruppe, Formen von Gewalt, Traumafolgestörungen und die Implementierung pädagogischer Konzepte sowie institutioneller Rahmenbedingungen.
Das Ziel ist es, auf Basis theoretischer Erkenntnisse Ansätze für eine trauma-sensible Praxis zu entwickeln, die den besonderen Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht wird.
Es handelt sich um eine theoretische Arbeit, die auf Literaturanalysen und der Darstellung bestehender fachwissenschaftlicher Modelle und Konzepte basiert.
Im Hauptteil werden neben den Begriffsdefinitionen der Zusammenhang zwischen Trauma und Beeinträchtigung, die Relevanz der sozialen Diagnose sowie trauma-pädagogische Handlungsansätze diskutiert.
Trauma-sensible Soziale Arbeit, geistige Beeinträchtigung, Eingliederungshilfe, Vulnerabilität, Soziale Diagnose und Traumapädagogik sind zentral.
Es dient als Kernkonzept für eine Umgebung, die durch Verlässlichkeit, Transparenz und Partizipation Sicherheit bietet und damit die Grundlage für Entwicklung und Heilungsprozesse schafft.
Indem sie sensibilisiert werden, auffälliges Verhalten nicht primär als behinderungstypisch abzutun, sondern die Möglichkeit einer Traumafolgestörung in Betracht zu ziehen und ggf. fachpsychiatrische Diagnostik hinzuzuziehen.
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