Wissenschaftlicher Aufsatz, 2010
16 Seiten
Dieser Beitrag bietet einen umfassenden Überblick über die integrative Beschulung in der Schweiz. Er beleuchtet die theoretischen Aspekte, die Entwicklungstendenzen und Entwicklungsmodelle, die in diesem Kontext relevant sind.
Integrative Pädagogik, Inklusive Pädagogik, Schweiz, Schulsystem, Behinderung, Lernschwierigkeiten, Emotionale und soziale Entwicklung, Forschungsergebnisse, Lösungsstrategien, Kaskadenmodell, Gleichheit, Freiheit, Menschenrechte.
Integration bedeutet die Eingliederung von Kindern mit Förderbedarf in bestehende Strukturen. Inklusion geht weiter und fordert ein Schulsystem, das von vornherein auf die Vielfalt aller Schüler ausgelegt ist.
In der Schweiz gibt es eine starke Bewegung hin zur integrativen Schule, wobei gleichzeitig die Zahl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zunimmt.
Das Modell sieht verschiedene Stufen der Unterstützung vor – von der Regelschule mit ambulanter Hilfe bis hin zur Sonderschule als letzte Instanz.
Oft ist ihre soziale Position innerhalb der Klasse unbefriedigend, was gezielte Strategien zur Verbesserung der sozialen Interaktion und Akzeptanz erfordert.
Forschungen (z.B. von Bless oder Liesen) zeigen differenzierte Ergebnisse zur Wirksamkeit auf die Lernleistung und die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

