Diplomarbeit, 2009
102 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der handels- und steuerrechtlichen Behandlung eines Up-Stream-Mergers nach aktuellem deutschem Umwandlungsrecht. Ziel ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen und Auswirkungen dieser speziellen Verschmelzungsform zu analysieren und aufzuzeigen, wie sie sich auf die beteiligten Unternehmen und ihre Anteilseigner auswirken.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des Umwandlungsrechts und erläutert die verschiedenen Arten der Umwandlung, einschließlich der Verschmelzung. Im Fokus steht dabei der Up-Stream-Merger als spezielle Verschmelzungsform. Die Arbeit untersucht den Ablauf des Up-Stream-Mergers, die handelsbilanzielle und steuerrechtliche Behandlung sowie die Auswirkungen auf die beteiligten Unternehmen und ihre Anteilseigner.
Die Arbeit bietet Fallbeispiele, um die rechtlichen Regelungen zu veranschaulichen und die Anwendung in der Praxis zu verdeutlichen. Sie beleuchtet die Bedeutung des Up-Stream-Mergers im Kontext der Unternehmensstrategie und zeigt die Motive für die Durchführung dieser Verschmelzungsform auf.
Umwandlungsrecht, Up-Stream-Merger, Verschmelzung, Handelsrecht, Steuerrecht, UmwG, UmwStG, Kapitalgesellschaften, Beteiligungsverhältnisse, Bilanzierung, Steuerliche Rückwirkung, Wertverknüpfung, Übernahmeergebnis, Anteilseigner, Unternehmensstrategie.
Ein Up-Stream-Merger bezeichnet die Verschmelzung einer Tochtergesellschaft auf ihre Muttergesellschaft.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen finden sich im Umwandlungsgesetz (UmwG) für das Handelsrecht und im Umwandlungssteuergesetz (UmwStG) für das Steuerrecht.
Bei der Gesamtrechtsnachfolge (wie beim Merger) gehen alle Rechte und Pflichten als Ganzes auf den neuen Träger über, ohne dass jeder Vertrag einzeln übertragen werden muss.
Es ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen eine steuerneutrale Umwandlung zum Buchwert, sodass keine stillen Reserven aufgedeckt und versteuert werden müssen.
Das Steuerrecht erlaubt es, die Wirkungen der Verschmelzung auf einen Zeitpunkt bis zu acht Monate vor der Anmeldung zur Eintragung zurückzubeziehen.
Die übernehmende Muttergesellschaft tritt steuerlich in die Rechtsstellung der Tochtergesellschaft ein, übernimmt also deren steuerliche Werte und Merkmale.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

