Bachelorarbeit, 2022
59 Seiten
Diese Bachelorarbeit untersucht die Identität und Kuration deutscher Programmkinos im Vergleich zum französischen Cinéma Art et Essai. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen und Chancen, denen sich deutsche Programmkinos angesichts der Digitalisierung, der Pandemie und des veränderten Konsumverhaltens gegenübersehen. Sie beleuchtet Förderstrukturen, Publikumspräferenzen und entwickelt ein mögliches Erfolgsmodell für die Zukunft des Programmkino.
II. Definition und geschichtliche Entwicklung des deutschen Programmkinos unter Betrachtung der französischen Kinokultur: Dieses Kapitel definiert und beschreibt die geschichtliche Entwicklung des deutschen Programmkino, setzt es in Relation zur französischen Kinokultur und dem "Cinéma Art et Essai". Es werden die kulturellen und historischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Systeme beleuchtet, um ein umfassendes Verständnis für die jeweilige Programmgestaltung und -identität zu schaffen. Die Analyse wird die Entwicklung vom "Abspielort für Filme" zu einem Kulturort und sozialen Treffpunkt herausstellen und den Einfluss von Faktoren wie der Digitalisierung und der Pandemie auf beide Kinosysteme betrachten. Der Vergleich soll die spezifischen Herausforderungen und Chancen für deutsche Programmkinos hervorheben und einen fundierten Ausgangspunkt für die weitere Untersuchung bieten.
III. Förderungsverbände für Programmkinos in Deutschland: Wie wird im Vergleich zu Frankreich gefördert und unterstützt?: Das Kapitel vergleicht die Förderungsmechanismen für Programmkinos in Deutschland und Frankreich. Es analysiert die verschiedenen Förderprogramme, -verbände und -institutionen, um deren Rolle in der Stärkung und dem Erhalt dieser wichtigen Kulturinstitutionen zu untersuchen. Der Vergleich wird die jeweiligen Stärken und Schwächen der Systeme herausstellen und die Frage aufwerfen, welche Strategien für den langfristigen Erfolg von Programmkinos in Deutschland effektiver sind. Ein besonderer Fokus wird auf den unterschiedlichen Ansätzen zur Unterstützung von Filmkunsttheatern liegen, um die jeweiligen nationalen Kulturpolitiken zu beleuchten.
IV. The Art of Programming: Programmidentität und Publikum: Dieses Kapitel untersucht die Programmidentität deutscher Programmkinos und die Vorlieben des deutsch- und französischsprachigen Publikums. Anhand einer durchgeführten Umfrage werden die Gewohnheiten und Präferenzen der Kinobesucher analysiert, um die Bedeutung der Programmgestaltung für den Erfolg eines Programmkino zu verdeutlichen. Die Ergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung eines Erfolgsmodells, welches Strategien zur Erweiterung der Zielgruppe und zur Steigerung der Attraktivität des Programms beinhaltet. Der Vergleich mit dem französischen Publikum soll dabei Aufschluss über kulturelle Unterschiede im Kinobesuch und die daraus resultierenden Implikationen für die Programmkuration geben.
Programmkinos, Cinéma Art et Essai, Filmkultur, Kinoförderung, Deutschland, Frankreich, Publikum, Programmkuration, Digitalisierung, Pandemie, Kulturpolitik, Erfolgsmodell, Zielgruppenbindung.
Diese Bachelorarbeit vergleicht deutsche Programmkinos mit dem französischen Cinéma Art et Essai. Sie untersucht die Identität, Kuration, Herausforderungen und Chancen deutscher Programmkinos im Kontext der Digitalisierung, der Pandemie und veränderten Konsumgewohnheiten. Die Arbeit analysiert Förderstrukturen, Publikumspräferenzen und entwickelt ein mögliches Erfolgsmodell für die Zukunft des Programmkino.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Definition und geschichtliche Entwicklung deutscher Programmkinos im Vergleich zur französischen Kinokultur; Förderungsstrukturen und Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich; Programmidentität und Publikumspräferenzen; Herausforderungen und Chancen für Programmkinos im digitalen Zeitalter; und die Entwicklung eines Erfolgsmodells für die Kuration und den Betrieb von Programmkinos.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Kapitel II definiert und beschreibt die geschichtliche Entwicklung des deutschen Programmkino im Vergleich zum französischen Cinéma Art et Essai. Kapitel III vergleicht die Förderungsmechanismen für Programmkinos in beiden Ländern. Kapitel IV untersucht die Programmidentität und die Vorlieben des deutsch- und französischsprachigen Publikums anhand einer Umfrage. Kapitel V fasst die Ergebnisse zusammen und präsentiert ein Fazit zur Zukunft und den Chancen für das Programmkino.
Die Arbeit verwendet einen vergleichenden Ansatz, der die deutsche und französische Kinokultur gegenüberstellt. Sie stützt sich auf Literaturrecherche und eine empirische Untersuchung in Form einer Umfrage zum Kinopublikum. Die Ergebnisse der Umfrage dienen als Grundlage für die Entwicklung des Erfolgsmodells.
Die Arbeit präsentiert einen detaillierten Vergleich der Förderstrukturen, der Programmidentität und der Publikumspräferenzen in Deutschland und Frankreich. Sie identifiziert Herausforderungen und Chancen für deutsche Programmkinos und entwickelt ein konkretes Erfolgsmodell, das auf den Ergebnissen der Umfrage basiert und Strategien zur Erweiterung der Zielgruppe und zur Steigerung der Attraktivität des Programms beinhaltet.
Die Arbeit zieht Schlussfolgerungen zur Zukunft des Programmkino im Kontext der Digitalisierung und des veränderten Konsumverhaltens. Sie liefert Empfehlungen für die Entwicklung und den Erhalt von Programmkinos als wichtige kulturelle Institutionen.
Programmkinos, Cinéma Art et Essai, Filmkultur, Kinoförderung, Deutschland, Frankreich, Publikum, Programmkuration, Digitalisierung, Pandemie, Kulturpolitik, Erfolgsmodell, Zielgruppenbindung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare