Masterarbeit, 2006
94 Seiten, Note: 1,6
Unternehmen suchen Mitarbeiter, die motiviert, gut ausgebildet, selbständig und teamfähig sind. Diese plakative Aufzählung stellt nur einen Ausschnitt der gewünschten Fähigkeiten dar. Insbesondere die Bereitschaft und die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen und ausgeprägte überfachliche Kompetenzen nehmen eine stetig wachsende Bedeutung in der Arbeitswelt ein. Ein probates Mittel um Mitarbeiter mit diesem Profil zu gewinnen stellt die betriebliche Ausbildung dar. Hierdurch haben Unternehmen die Chance neue Mitarbeiter einzustellen deren Entwicklungspotenziale noch sehr groß sind und diese gezielt zu fördern. Weiterhin ist der Hauptgegenstand der Ausbildung das Erlernen neuer Fertigkeiten und Fähigkeiten, so dass Widerstände im Hinblick auf Lernprozesse kaum zu erwarten sind. Aufgrund der Beschränkung des Umfangs der Arbeit wurden bestimmte Schwerpunkte gesetzt und es ist nicht möglich, alle Facetten betrieblicher Ausbildung zu betrachten, respektive alle Strategien der Personalentwicklung oder auch des Erwachsenenlernens zu beleuchten. Im Folgenden werden die einzelnen Kapitel dieser Masterarbeit kurz dargestellt.
In Kapitel 2 werden theoretische Grundlagen analog zu den gesetzten Schwerpunkten aufbereitet um die verwendeten Begrifflichkeiten und Fachausdrücke für den Leser verständlich zu machen.
Anschließend wird in Kapitel 3 exemplarisch das Personalentwicklungskonzept im Bereich betrieblicher Ausbildung der Firma X2 in der notwendigen Kürze dargestellt und ein Praxisbezug hergestellt. Hierbei ist zu beachten, dass alle einzelnen Elemente des dargestellten Personalentwicklungskonzeptes aufeinander abgestimmt und aufeinander bezogen sind und in der Praxis bereits Anwendung gefunden haben.
Als Teil des Gesamtkonzeptes der Firma X wird in Kapitel 4 das Persönlichkeitstraining exemplarisch und ausführlich beschrieben. Hierbei werden sowohl die Zielsetzung als auch die Inhalte, die Methoden und die Zielgruppe näher beleuchtet.
Darauf aufbauend werden in Kapitel 5 die Evaluationsergebnisse der über mehrere Jahre durchgeführten Persönlichkeitstrainings für die Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr der Unternehmen dargestellt und interpretiert. Damit wird die Diskussion im Hinblick auf deren Wirksamkeit eröffnet.
Im Kapitel 6 werden die in der Praxis gesammelten Erfahrungen hinsichtlich der Trainings als auch der Personalentwicklungskonzeption im Hinblick auf betriebliche Ausbildung als eine Art Empfehlungskatalog zusammengefasst.
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