Diplomarbeit, 2002
147 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Nutzung von Internet und E-Commerce in der Möbelbranche und deren Auswirkungen auf den stationären Möbeleinzelhandel. Sie analysiert die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien durch Möbelhandelsunternehmen und deren Kunden. Die Arbeit zielt darauf ab, die Verbreitung und Relevanz von E-Commerce in der Möbelbranche zu verstehen und dessen Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle und das Kundenverhalten zu untersuchen.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt den Forschungsstand dar. Kapitel 2 beleuchtet die Entwicklung und Bedeutung von E-Commerce im Einzelhandel. Kapitel 3 fokussiert auf die Möbelbranche in Deutschland, analysiert die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die wichtigsten Trends. Die Kapitel 4 und 5 untersuchen die Nutzung von EDV und Internet durch Möbelhandelsunternehmen, insbesondere im Kontext von Einkaufsverbänden. Kapitel 6 befasst sich mit der Gestaltung und dem Inhalt von Internetauftritten von Möbelhändlern. Kapitel 7 analysiert das Einkaufsverhalten von Möbelkunden, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung des Internets.
Die Diplomarbeit fokussiert auf die Themen E-Commerce, Möbelbranche, stationärer Einzelhandel, Kundenverhalten, Informations- und Kommunikationstechnologien, Geschäftsmodelle, Einkaufsverbände, Internetauftritte, virtuelle Marktplätze und regionale Unterschiede. Die Arbeit bezieht sich insbesondere auf die Erkenntnisse aus dem Möbeleinkaufsverbund GfM und dessen Handelshäusern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare