Diplomarbeit, 2009
72 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Deckungsbeitragsrechnung im Kontext mehrstufiger Märkte. Ziel ist es, die Eignung verschiedener Deckungsbeitragsrechnungen als Instrument zur Erfolgsmessung von mehrstufigen Marketingmaßnahmen kritisch zu analysieren. Die Arbeit untersucht dabei die Problemfelder und Einflussfaktoren, die beim Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung im Mehrstufigen Marketing auftreten.
Kapitel 1 führt in das Thema der Deckungsbeitragsrechnung im Mehrstufigen Marketing ein und erläutert die Relevanz der Thematik. Kapitel 2 behandelt die konzeptionellen Grundlagen des Mehrstufigen Marketing und die Problemfelder der relativen Deckungsbeitragsrechnung. Kapitel 3 untersucht die Problemfelder und Einflussfaktoren, die beim Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung im Mehrstufigen Marketing auftreten. Kapitel 4 analysiert die Eignung verschiedener Deckungsbeitragsrechnungen als Instrument zur Erfolgsmessung mehrstufiger Marketingmaßnahmen. Kapitel 5 fasst die Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Mehrstufiges Marketing, Deckungsbeitragsrechnung, Erfolgsmessung, Marketingmaßnahmen, Bezugsobjekt, Problemfelder, Einflussfaktoren, Marketingstrategie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare