Masterarbeit, 2008
88 Seiten, Note: 1,3
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem bilingualen Unterricht im Fach Geographie und untersucht dessen Chancen und Risiken. Sie soll die vielfältigen Möglichkeiten des bilingualen Unterrichts aufzeigen und dessen Mehrwert unterstreichen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext und die Relevanz des Themas „Bilingualer Unterricht im Fach Geographie“ beleuchtet. Kapitel 2 stellt die Grundlagen des Content and Language Integrated Learning (CLIL) vor, beschreibt die Entwicklung bilingualer Angebote und diskutiert den Mehrwert dieser Unterrichtsform. Kapitel 3 fokussiert auf den bilingualen Geographieunterricht, beleuchtet die Ziele und die Didaktik dieser Unterrichtsform und untersucht die Frage, wann ein Beginn des bilingualen Geographieunterrichts sinnvoll ist. Kapitel 4 präsentiert Beispiele für verschiedene Unterrichtseinheiten im bilingualen Geographieunterricht, die die praktische Umsetzung des Konzepts verdeutlichen. Abschließend werden in Kapitel 5 die Chancen und Risiken des bilingualen Geographieunterrichts diskutiert.
Bilingualer Unterricht, Geographie, Content and Language Integrated Learning (CLIL), Didaktik, Methodik, Chancen, Risiken, Mehrwert, Sprachförderung, Fachlernen, Unterrichtsmaterialien, Unterrichtseinheiten, Praxisbeispiele.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare