Diplomarbeit, 2009
110 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, ob und wie Produktinnovationen im Versicherungswesen erfolgreich implementiert werden können. Im Fokus steht die Akzeptanzanalyse einer Produktidee im Bereich der ästhetischen Chirurgie. Die Arbeit untersucht die Potenziale und Herausforderungen, die sich aus der Entwicklung und Einführung neuer Versicherungsprodukte für Schönheits-Operationen ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Produktinnovationen und beleuchtet den Innovationsbegriff, verschiedene Innovationsarten und die Bedeutung von Produktinnovationen für das Wachstum von Unternehmen. Anschließend wird der Innovationsbedarf im Versicherungswesen analysiert, wobei der Fokus auf den deutschen Versicherungsmarkt, die Besonderheiten des Produktes „Versicherung“ und die Entwicklung des Marktes liegt.
Im weiteren Verlauf der Arbeit wird der Markt für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie eingeordnet und das Marktpotential sowie die Marktentwicklung beleuchtet. Die Arbeit untersucht die Kundenbedürfnisse, die Wettbewerberlandschaft und das politische und gesellschaftliche Umfeld dieses Marktes.
Anschließend werden drei konkrete Produktideen im Bereich der Beauty-Versicherungen vorgestellt, die die Beauty-OP-Versicherung, der Beauty-Sparer und die Beauty-Zusatzversicherung. Die Arbeit analysiert die Akzeptanz dieser Produktideen anhand eines Untersuchungskonzepts, das schriftliche Befragungen, Tiefeninterviews und Experteninterviews umfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung werden detailliert ausgewertet und interpretiert.
Produktinnovation, Versicherungswesen, Akzeptanzanalyse, Beauty-Versicherung, Schönheits-Operationen, ästhetische Chirurgie, Kundenbedürfnisse, Marktpotential, Marktentwicklung, Wettbewerb, Umfeld, Untersuchungskonzept, schriftliche Befragung, Tiefeninterview, Experteninterview.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare