Bachelorarbeit, 2024
42 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von Alteritätserfahrungen durch Literatur im Englischunterricht der Klasse 9 (Realschule) am Beispiel von Lois Lowrys „The Giver“. Ziel ist es, die Relevanz von Alteritätserfahrungen für die Entwicklung von sozialer Kompetenz und interkulturellem Verständnis bei Jugendlichen zu beleuchten und die Potenziale von Literatur als Medium zur Förderung dieser Erfahrungen zu analysieren.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Konzepte von Alterität und Alteritätserfahrungen, insbesondere im Kontext von Literatur im Englischunterricht. Weitere wichtige Schlüsselwörter sind: Fremdverstehen, interkulturelles Lernen, Inklusion, Diversity, Fremdsprachenunterricht, Lois Lowry, The Giver, empirische Forschung, Schüler*innenbefragung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare