Bachelorarbeit, 2009
81 Seiten, Note: 2,3
Diese Bachelorarbeit untersucht den Pflegebedarf von Menschen mit Behinderung und die Bedeutung der Pflegekompetenz in der Heilerziehungspflege. Das Ziel ist es, die spezifischen Herausforderungen und Besonderheiten der Pflege in diesem Kontext herauszuarbeiten.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Bachelorarbeit ein und beschreibt die Relevanz der Fragestellung. Sie skizziert den Aufbau der Arbeit und formuliert die Forschungsfrage.
Hintergrund und Begründung: Dieses Kapitel beleuchtet den Zusammenhang zwischen Pflege, Behinderung und dem demografischen Wandel. Es analysiert den steigenden Bedarf an Pflege und die Herausforderungen für das Gesundheitssystem. Darüber hinaus werden Aspekte der Gesundheitsförderung und Prävention im Kontext von Menschen mit Behinderung diskutiert, um proaktive Strategien zu beleuchten und präventive Maßnahmen zu fördern.
Theoretische Begriffsklärung: Dieses Kapitel definiert zentrale Begriffe wie Behinderung, geistige Behinderung, Kompetenz, Pflege, Pflegebedürftigkeit und Pflegebedarf. Es erläutert den Pflegeprozess und dessen Bedeutung für die Pflegekompetenz. Die Definitionen bilden die Grundlage für die weitere Untersuchung und schaffen ein gemeinsames Verständnis der verwendeten Terminologie.
Theoretischer Rahmen: Dieses Kapitel präsentiert das Modell von Dreyfuss und Dreyfuss als theoretischen Rahmen für die Arbeit. Es beschreibt die Anwendung und Relevanz des Modells im Kontext der Pflege von Menschen mit Behinderung und erläutert, wie es die Analyse der Ergebnisse unterstützt. Die Einbettung in ein etabliertes Modell verleiht der Arbeit wissenschaftliche Fundiertheit.
Methodologisches Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise der Arbeit, insbesondere die Durchführung von Experteninterviews. Es erläutert die Auswahl der Interviewpartnerinnen, die Formulierung der Leitfragen und die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Die detaillierte Beschreibung der Methodik gewährleistet die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse.
Pflege, Behinderung, Heilerziehungspflege, Pflegekompetenz, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Gesundheitsförderung, Prävention, Experteninterviews, Qualitative Forschung, Pflegeprozess.
Die Bachelorarbeit untersucht den Pflegebedarf von Menschen mit Behinderung und die Bedeutung der Pflegekompetenz in der Heilerziehungspflege. Sie beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Besonderheiten der Pflege in diesem Kontext.
Die Arbeit konzentriert sich auf die spezifischen Pflegebedürfnisse von Menschen mit Behinderung, die Rolle der Pflegekompetenz in der Heilerziehungspflege, Herausforderungen der interdisziplinären Zusammenarbeit, Potenziale von Gesundheitsförderung und Prävention sowie die Optimierung des Pflegeprozesses für Menschen mit Behinderung.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zu Hintergrund und Begründung, ein Kapitel zur theoretischen Begriffsklärung, ein Kapitel zum theoretischen Rahmen (Modell von Dreyfuss und Dreyfuss), ein Kapitel zum methodischen Vorgehen (qualitative Forschung, Experteninterviews), und ein Kapitel zur Durchführung und Auswertung der Interviews.
Die Arbeit verwendet eine qualitative Forschungsmethode. Konkret wurden Experteninterviews durchgeführt und die Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Auswahl der Interviewpartnerinnen, die Formulierung der Leitfragen und die Auswertungsmethode werden detailliert beschrieben.
Die Arbeit definiert zentrale Begriffe wie Behinderung, geistige Behinderung, Kompetenz, Pflege, Pflegebedürftigkeit, Pflegebedarf und erläutert den Pflegeprozess und dessen Bedeutung für die Pflegekompetenz.
Als theoretischer Rahmen dient das Modell von Dreyfuss und Dreyfuss. Die Arbeit beschreibt die Anwendung und Relevanz des Modells im Kontext der Pflege von Menschen mit Behinderung.
Die genaue Forschungsfrage wird in der Einleitung der Arbeit formuliert. Die Arbeit zielt darauf ab, die spezifischen Herausforderungen und Besonderheiten der Pflege von Menschen mit Behinderung herauszuarbeiten.
Schlüsselwörter sind: Pflege, Behinderung, Heilerziehungspflege, Pflegekompetenz, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Gesundheitsförderung, Prävention, Experteninterviews, Qualitative Forschung, Pflegeprozess.
Die konkreten Schlussfolgerungen der Arbeit sind im Fazit der Arbeit dargestellt. Die Zusammenfassung der Kapitel gibt einen Überblick über die behandelten Inhalte, jedoch keine detaillierten Ergebnisse.
Diese Arbeit ist relevant für Studierende der Heilerziehungspflege, Pflegewissenschaftler*innen, Fachkräfte in der Behindertenhilfe und alle, die sich mit der Pflege von Menschen mit Behinderung auseinandersetzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare