Masterarbeit, 2023
137 Seiten, Note: 1,8
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Arbeitgeberattraktivität des Handwerks unter Fachkräften. Ziel ist es, die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität von Handwerksunternehmen zu ermitteln und Arbeitgebermerkmale zu identifizieren, die Handwerksunternehmen besonders attraktiv für Fachkräfte machen oder ausschlaggebende Gründe gegen die Arbeit im Handwerk sind. Die Erhebung basiert auf einer quantitativen Querschnittstudie, in der ein wissenschaftlicher Fragebogen an verschiedene Stakeholdergruppen des Handwerks verteilt wurde.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeitgeberattraktivität des Handwerks ein und stellt die Forschungsfrage der Masterarbeit vor. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Imagebefragung, indem es die Prozesse der Identitäts-, Image- und Reputationsbildung sowie die Merkmale der Arbeitgeberattraktivität und die Identität des Handwerks untersucht. Es werden verschiedene Studien zum Image und zur Attraktivität des Handwerks vorgestellt, die verschiedene Stakeholderperspektiven berücksichtigen. Kapitel 3 erläutert das methodische Vorgehen der Imagebefragung, einschließlich der Analyse bestehender Arbeitgeberbewertungsportale, der Bestimmung handwerkspezifischer Arbeitgebermerkmale, der Festlegung der Zielgruppen und der Stichproben sowie der Konstruktion des Fragebogens. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Befragung, die nach Soziodemografie, Verteilung der Zielgruppen und Gewerbestruktur analysiert werden. Die Ergebnisse werden pro Zielgruppe dargestellt, wobei die Bewertung der Arbeitgebermerkmale im Fokus steht. Kapitel 5 diskutiert und interpretiert die Ergebnisse der Befragung im Kontext der Forschungsfragen und stellt die wichtigsten Erkenntnisse der Studie heraus. Es wird ein Praxisbeispiel für das Dachdeckerhandwerk vorgestellt, die Limitationen der Befragung thematisiert und Empfehlungen für Folgebefragungen ausgesprochen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das Handwerk als Arbeitgeber, die Arbeitgeberattraktivität, das Image von Handwerksunternehmen, die stakeholderspezifische Reputation, die Arbeitsorganisation und Mitarbeitereinsatz, die Unternehmenskultur und Arbeitsklima, Gehalt und Karriere, Außenauftritt und Personalmarketing, Personal- und Bewerbermanagement, die Berufswahl, die Arbeitsbedingungen, der Verdienst, die Arbeitszeiten, der Elterneinfluss, der Sexismus, die Digitalisierung und die Kommunikation von Arbeitnehmervorteilen. Die Ergebnisse der Imagebefragung zeigen, dass das Handwerk ein Imageproblem unter Nicht-Handwerker:innen hat und dass eine aktive Kommunikation bestehender Arbeitnehmervorteile der Schlüssel zum Erfolg für das Handwerk ist.
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