Bachelorarbeit, 2022
42 Seiten, Note: 2,5
Die vorliegende Arbeit untersucht die Integration des Feminismus in die Theologie, indem sie die Frage nach der Existenz einer feministischen Theologie im Christentum und im Islam beleuchtet. Durch die Analyse feministischer Exegesen des Neuen Testaments und des Korans von verschiedenen zeitgenössischen Theolog:innen, insbesondere den Ansätzen von Doris Strahm und Asma Barlas, werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der beiden theologischen Perspektiven erforscht.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Problemstellung, die die religiös legitimierte Ungleichbehandlung von Frauen in heutigen Gesellschaften thematisiert. Anschließend wird die Zielsetzung der Arbeit dargelegt, die darin besteht, die Frage nach der Existenz einer feministischen Theologie im Christentum und im Islam zu untersuchen. Die ersten Kapitel widmen sich der Definition und Genese des Feminismus sowie der Anfänge der feministischen Theologie in beiden Religionen. Hierbei werden auch die Hermeneutik der feministischen Theologie und die Ansätze der zeitgenössischen Theologinnen Doris Strahm und Asma Barlas vorgestellt.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Feministische Theologie, christlich-feministische Theologie, islamisch-feministische Theologie, Doris Strahm, Asma Barlas, Exegese, Geschlechterverhältnis, Koran, Neues Testament, Gottesbild, Patriachat.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare