Bachelorarbeit, 2024
67 Seiten, Note: 1,2
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Greenwashings und dessen Auswirkungen auf die Konsument_innenwahrnehmung. Sie analysiert die Diskrepanz zwischen den Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen und deren tatsächlichen Umweltpraktiken, wobei der Fokus auf der Identifizierung von nicht-authentischen Formen der Nachhaltigkeitskommunikation liegt.
Die Einleitung führt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit ein. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung von Greenwashing, beleuchtet den Begriff der Nachhaltigkeit und Greenwashing, differenziert zwischen verschiedenen Organisationstypen und analysiert die Einflussfaktoren auf Greenwashing. Kapitel 3 beschreibt das Forschungsdesign, die Produktversionen, die Fragebogengestaltung und die Proband_innenrekrutierung sowie die Durchführung des Experiments. Die Ergebnisse werden in Kapitel 4 präsentiert, wobei die deskriptive Statistik, die Hypothesentests und weitere Erkenntnisse erläutert werden. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse, beleuchtet die Relevanz der Arbeit und identifiziert Limitierungen sowie zukünftige Forschungsbedarfe.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Nachhaltigkeitsmarketing, Nachhaltigkeit, Greenwashing, Konsument_innenwahrnehmung und die Identifizierung von nicht-authentischen Formen der Nachhaltigkeitskommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare