Diplomarbeit, 2009
157 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die Arbeit untersucht den Einsatz von Corporate Weblogs durch deutsche Lebensmittelunternehmen. Dabei wird die Frage beantwortet, ob diese als sinnvolles Kommunikationsinstrument oder als vergeudete Ressourcen anzusehen sind. Die Analyse fokussiert auf die Gestaltung und Inhalte der Blogs sowie auf die Interaktionsmöglichkeiten, die sie bieten.
Die Einleitung führt in die Problemstellung ein und erläutert den Forschungsstand sowie den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel behandelt die Unternehmenskommunikation im Allgemeinen und beleuchtet dabei die externe Unternehmenskommunikation, die gesellschaftsorientierte Unternehmenskommunikation sowie die Zielgruppenkommunikation. Kapitel drei befasst sich mit Corporate Weblogs und deren Einsatz in der Unternehmenskommunikation. Kapitel vier gibt einen Überblick über die deutschen bloggenden Lebensmittelunternehmen und analysiert die Blogs der Frosta AG, der Kelterei Walther GmbH & Co. KG und der Paul Schrader GmbH & Co. KG. Kapitel fünf beschreibt das Forschungsinstrumentarium, das für die Analyse der Blogs verwendet wurde. Kapitel sechs präsentiert die Ergebnisse der Inhaltsanalyse und Systemanalyse der drei Blogs.
Corporate Weblogs, Unternehmenskommunikation, Lebensmittelindustrie, Zielgruppenkommunikation, Inhaltsanalyse, Systemanalyse, Interaktion, Servicefunktionen, PR, Marketing, Social Media.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare