Bachelorarbeit, 2008
68 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelor-Thesis beschäftigt sich mit dem Einsatz von Outdoor-Training in der Personalentwicklung. Ziel ist es, die Wirksamkeit und den Mehrwert dieser Methode im Hinblick auf die Förderung von Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung und der Entwicklung intelligenter Organisationen zu untersuchen.
Die Einleitung führt in das Thema Outdoor-Training in der Personalentwicklung ein und erläutert die Relevanz der Thematik. Das zweite Kapitel behandelt die Personalentwicklung und beleuchtet verschiedene Aspekte wie Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung sowie PE-Rahmenmodelle. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Teamentwicklung und analysiert verschiedene Phasen und Strukturen von Teams. Im vierten Kapitel werden pädagogische Ansätze, insbesondere die Erlebnispädagogik, vorgestellt und kritisch beleuchtet. Das fünfte Kapitel widmet sich dem Outdoor-Training, untersucht verschiedene Methoden und beleuchtet die Rolle von Outdoor-Training in der Personalentwicklung und in intelligenten Organisationen. Das Kapitel behandelt zudem die Chancen und Grenzen von Outdoor-Training in der Praxis.
Outdoor-Training, Personalentwicklung, Erlebnispädagogik, Teambildung, Intelligente Organisationen, Ganzheitliches Lernen, Transferleistung, Chancen, Grenzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare