Diplomarbeit, 2010
93 Seiten, Note: 2
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Anwendung des Psychodramas in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, die Verhaltensprobleme aufweisen. Das Ziel der Arbeit ist es, die theoretischen Grundlagen des Psychodramas darzustellen und dessen Einsatzmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis aufzuzeigen. Dabei wird der Fokus auf die Stärkung der Kinder durch kreative Methoden gelegt.
Die Einleitung führt in die Thematik der Diplomarbeit ein und stellt die Relevanz des Themas dar. Das erste Kapitel befasst sich mit dem Psychodrama nach Jacob Moreno, seiner Biographie und den philosophischen Grundlagen. Es werden die anthropologischen Konzepte des Psychodramas erläutert und das pädagogische Kinderpsychodrama vorgestellt. Das zweite Kapitel beleuchtet die pädagogische Grundhaltung als Voraussetzung für die psychodramatische Arbeit. Es wird die Bedeutung von Erziehung und die Definition von Verhaltensproblemen diskutiert. Im dritten Kapitel werden die Zielsetzungen pädagogischen Handelns und psychodramatischer Arbeit miteinander verknüpft. Die Arbeit zeigt auf, wie das Psychodrama zur Stärkung des kindlichen Bedürfnisses nach Wachstum, zur Förderung selbstbestimmten und selbstwirksamen Handelns, zur Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit und zur Unterstützung bei der Entwicklung einer dauerhaften Zuversicht beitragen kann.
Psychodrama, Kinderpsychodrama, Verhaltensprobleme, Pädagogik, Kreativität, Spontaneität, Selbstwirksamkeit, Moralentwicklung, Wachstum, Zuversicht.
Psychodrama ist eine von Jacob Moreno entwickelte Methode, die durch szenisches Spiel und Begegnung die Spontaneität und Kreativität fördert, um psychische oder soziale Probleme zu lösen.
Durch Gruppenspiele (z.B. Zoo, Märchen) oder Handpuppenspiele können Kinder Konflikte spielerisch bearbeiten und soziale Rollen erproben.
Dazu gehören Techniken wie das „Doppeln“ (Gefühle für das Kind aussprechen), das „Spiegeln“ (die Szene von außen betrachten) oder das „Selbstgespräch“.
Ziele sind die Stärkung der Selbstwirksamkeit, die Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit und die Unterstützung der emotionalen Entwicklung.
Nein, es stärkt die „gesunde Basis“ der gesamten Gruppe und verbessert die soziale Interaktion zwischen allen Kindern in pädagogischen Institutionen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

