Magisterarbeit, 2009
92 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Analyse von Weblogs als Internetsubsysteme und deren Auswirkungen auf gesellschaftliche Prozesse. Ziel ist es, die Relevanz von Weblogs im Kontext der Medienevolution und des Wandels kollektiver Gedächtnisstrukturen zu untersuchen.
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und führt in die Thematik der Weblogs als Internetsubsysteme ein. Der erste Teil behandelt die Entstehung und Funktionsweise des Internets und des World Wide Web, wobei insbesondere die Entwicklung des Web 2.0 und die Entstehung von Weblogs als spezifisches Subsystem im Fokus stehen. Der zweite Teil analysiert die Potentiale von Weblogs im Hinblick auf Medienutopien und Kommunikationsmodelle, indem er verschiedene Theorien und Modelle aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft heranzieht. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem kollektiven Gedächtnis als Gesellschaftsprozess, wobei die Theorien von Halbwachs und Assmanns zur Erklärung der Funktionsweise und des Wandels des Gedächtnisses im Kontext der Medienevolution dienen. Der vierte Teil untersucht die spezifischen Auswirkungen von Weblogs auf das kollektive Gedächtnis, indem er die Auswirkungen auf das kommunikative, das Funktions- und das Speichergedächtnis analysiert. Der Ausblick fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und bietet Perspektiven für zukünftige Forschungsarbeiten.
Weblogs, Internetsubsysteme, Medienevolution, kollektives Gedächtnis, Kommunikationssoziologie, Web 2.0, Medienutopien, Kommunikationsmodelle, gesellschaftliche Prozesse.
Es sind eigenständige Kommunikationsformen innerhalb des Internets, wie zum Beispiel das World Wide Web oder Weblogs.
Nein, die Arbeit zeigt, dass Weblogs wichtige Funktionen in Krisengebieten, in der Wissenschaft und als Korrektiv zu traditionellen Medien erfüllen.
Ein spezieller Weblog-Typ, der die Berichterstattung traditioneller Medien kritisch beobachtet und reflektiert.
Sie dienen als elektronische Speicher, die das kommunikative Gedächtnis erweitern und gesellschaftliche Prozesse langfristig dokumentieren.
Es beschreibt den Wandel des Webs hin zu mehr Interaktion, Partizipation und Kooperation der Nutzer (Social Web).
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

