Bachelorarbeit, 2021
34 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Rolle der Lehrkraft in der Montessoripädagogik, insbesondere im Hinblick auf ihre Bedeutung für die kognitive Entwicklung von Kindern. Sie untersucht, wie Maria Montessori die Rolle der Lehrkraft definiert und warum diese aus entwicklungspsychologischer Perspektive entscheidend ist. Die Arbeit fokussiert dabei auf die spezifische Rolle der Lehrperson in der Montessoripädagogik und die kognitiven Entwicklungsprozesse von Kindern, die in den Kontext der Entwicklungspsychologie eingebettet werden.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Montessoripädagogik und die zentrale Rolle der Lehrkraft in diesem pädagogischen Ansatz. Sie stellt Maria Montessoris Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun" vor und erläutert, wie die Montessori-Methode Kindern eine individuelle Sicht auf die Welt vermitteln soll. Im Anschluss werden die beiden Entwicklungsphasen nach Montessori, die Kindheit (6-12 Jahre) und die Adoleszenz (12-18 Jahre), näher beleuchtet.
Im weiteren Verlauf der Arbeit werden wichtige entwicklungspsychologische Schlüsselbegriffe wie Denkstrukturen und -abläufe, Aufmerksamkeit und Konzentration, Motivation und Fehler in ihrem Bezug zur kognitiven Entwicklung von Kindern und zur Rolle der Lehrkraft in der Montessoripädagogik erläutert.
Um die theoretischen Erkenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen, werden Studien zur Montessorischule analysiert, die die Lehrkraft und das Schüler:innenlernen in den Blick nehmen. Die Ergebnisse dieser Studien sollen aufzeigen, wie sich die Zusammenhänge von entwicklungspsychologischen Perspektiven und der Rolle der Montessorilehrkraft in der Praxis umsetzen lassen. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Ergebnisse im Kontext der Literatur zur Montessoripädagogik und Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter.
Die Arbeit befasst sich mit den Kernthemen der Montessoripädagogik, der Rolle der Lehrkraft in diesem pädagogischen Ansatz und deren Bedeutung für die kognitive Entwicklung von Kindern. Dazu werden zentrale Konzepte der Entwicklungspsychologie, wie Denkstrukturen und -abläufe, Aufmerksamkeit und Konzentration, Motivation und Fehler, sowie empirische Studien zu Lernerfahrung und Unterrichtsqualität in Montessorischulen herangezogen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare