Diplomarbeit, 2003
67 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit untersucht Eventmarketing als Instrument zur Kundenbindung. Dabei werden die theoretischen Grundlagen des Eventmarketing und die Verhaltenswissenschaftlichen Determinanten des Konsumentenverhaltens betrachtet. Besonderes Augenmerk liegt auf der Erläuterung der Beziehung zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie der Analyse von verschiedenen Modellen zur Erklärung von Kundenbindung.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Themenabgrenzung und dem Aufbau der Arbeit. Es wird die Relevanz des Themas Eventmarketing im Kontext der Kundenbindung erläutert und ein Überblick über den Aufbau der Arbeit gegeben. Das zweite Kapitel behandelt die inhaltlichen und konzeptionellen Grundlagen des Eventmarketing. Es werden verschiedene Definitionen und Erscheinungsformen des Eventmarketing vorgestellt sowie die Verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen des Eventmarketing beleuchtet. Im dritten Kapitel wird das Konstrukt Kundenbindung definiert und ein relevantes Erklärungsmodell vorgestellt. Es werden verschiedene Kundenbindungsmodelle analysiert und die Verhaltenswissenschaftlichen Aspekte der Kundenbindung beleuchtet. Das vierte Kapitel untersucht Eventmarketing als Instrument zur Kundenbindung. Es werden verschiedene Erklärungsansätze aus verhaltenswissenschaftlich-sozialpsychologischer Perspektive vorgestellt, theoretische Ansätze zur Erklärung der Wirkung von Eventmarketing beleuchtet und ein Praxisbeispiel für den Einsatz von Eventmarketing als Instrument zur Kundenbindung vorgestellt.
Eventmarketing, Kundenbindung, Verhaltenswissenschaft, Konsumentenverhalten, Kundenzufriedenheit, Erlebnisorientierung, Metakommunikation, Kundenbindungsmodelle, Erklärungsansätze, Praxisbeispiele, Kritik.
Durch direkte Interaktion und starke emotionale Ansprache schafft Eventmarketing ein hohes Aktivierungspotenzial, das tiefe Kundenbeziehungen ermöglicht.
Es ist die „Kommunikation über die Kommunikation selbst“, die konstitutiv für den Aufbau und die Festigung von sozialen Beziehungen zwischen Marke und Kunde ist.
Dazu gehören die Erlebnisorientierung, die Kundenzufriedenheit als Voraussetzung und psychische Variablen, die das Konsumentenverhalten steuern.
Die Arbeit nutzt die konstruktivistische, die rollentheoretische und die rahmenanalytische Perspektive zur Erklärung der Wirkungsstrukturen.
Die Arbeit diskutiert auch Kritikpunkte und hinterfragt, wie der tatsächliche Einfluss von Events auf die langfristige Kundenbindung gemessen werden kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

