Bachelorarbeit, 2024
71 Seiten, Note: 1,0
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit besteht darin, das Verbraucherverhalten während Rabattaktionen, insbesondere am Black Friday (BF), zu untersuchen. Durch diese Untersuchung soll ein besseres Verständnis dafür entwickelt werden, was Verbraucher dazu motiviert, an diesem Konsumritual teilzunehmen, um Produkte zu erwerben. Das vertiefte Verständnis soll dazu dienen, dass Einzelhändler zur richtigen Zeit die richtigen Anreize setzen, um die Umsätze zu steigern. Dazu wurde die folgende Forschungsfrage formuliert: "Welche Auswirkungen hat die Rabattaktion BF auf das Konsumentenverhalten und die Kaufentscheidungen in Deutschland?“. Dabei konnte mithilfe der Literaturforschung und der empirischen Onlinebefragung aufgezeigt werden, dass BF-Käufer während der Schnäppchenjagt stärker von hedonischen Motiven geleitet werden und aufgrund der Aufregung nach Angeboten verstärkt positive Emotionen verspüren. Verbraucher nehmen häufig an, dass ihre Entscheidungen bewusst getroffen werden, doch diese Annahme ist lediglich eine Täuschung. Tatsächlich wird durch die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit ersichtlich, dass Werbeaktionen, Rabatte, soziale Einflüsse und auch psychologische Aspekte das Konsumverhalten der Verbraucher maßgeblich beeinflussen. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden im Anschluss einige Handlungsempfehlungen und Vorschläge zur Optimierung der Marketingstrategien formuliert. Mit Abschluss der vorliegenden Arbeit kann davon ausgegangen werden, dass Konsumenten während Rabattaktionen wie dem BF von mehreren Faktoren beeinflusst werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare