Masterarbeit, 2023
118 Seiten, Note: 2.3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Master-Thesis befasst sich mit der Analyse von Social-Media-Marketing als Chance und Herausforderung für innovative Start-ups, am Beispiel der Matics Sports GmbH. Die Arbeit untersucht, wie Start-ups Social Media effektiv nutzen können, um ihre Markenbekanntheit zu steigern, Kunden zu gewinnen und zu binden sowie ihr Unternehmenswachstum zu fördern.
Die Einleitung führt in das Thema ein, indem die Forschungsfrage und das Untersuchungsziel definiert werden. Der Forschungsbedarf, die Motivation sowie das methodische Vorgehen werden ebenfalls erläutert. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen, wobei relevante Fachbegriffe wie Offline-Marketing-Kanäle, Social Media und Social-Media-Marketing definiert werden. Es werden außerdem die Auswirkungen von Social-Media-Marketing in Start-ups untersucht, insbesondere in Bezug auf Wachstum, Markenbekanntheit, Vertrauensaufbau und Kundenbindung. Kapitel 3 bietet einen Überblick über die aktuelle Situation von Social Media und Social-Media-Marketing. Es werden bekannte Social-Media-Plattformen vorgestellt, die Nutzung der sozialen Media in der deutschen Bevölkerung beleuchtet und Marketing-Techniken für Start-ups diskutiert. Kapitel 4 widmet sich dem Marketing der Matics Sports GmbH. Die Social-Media-Präsenz von matics auf Facebook, LinkedIn und Instagram wird analysiert, das Social-Marketing-Konzept vorgestellt, der Online-Shop beleuchtet und Maßnahmen zur Kundengewinnung und Kundenbindung untersucht. Kapitel 5 befasst sich mit der empirischen Untersuchung zu den Chancen und Herausforderungen des Marketings der Matics Sports GmbH. Es wird die Forschungsmethode des leitfadengestützten Experteninterviews vorgestellt, die Planung und Durchführung der Interviews beschrieben und die Ergebnisse der Auswertung präsentiert. Die empirischen Ergebnisse werden in Bezug auf Marketingziele, Marketinginstrumente und Ressourcen, das Verhältnis zwischen traditionellem und Social Media-Marketing, die Umsetzung des Social Media-Marketings, den Erfolg und die Verbesserungen im Social-Media-Marketing sowie die Flexibilität und Anpassung des Social-Media-Marketings analysiert. Abschließend werden in Kapitel 6 Handlungsempfehlungen für die Matics Sports GmbH gegeben, die auf den empirischen Erkenntnissen der Arbeit basieren.
Social Media Marketing, Start-ups, Markenbekanntheit, Kundenbindung, Kundengewinnung, Markenimage, Marketingstrategie, empirische Untersuchung, Experteninterview, matics sports GmbH, Influencer-Marketing, virales Marketing, User Generated Content, Geotargeting.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare