Bachelorarbeit, 2023
58 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der theoretischen Erkundung der Resilienzförderung durch Ganztagsbetreuung an Grundschulen. Sie analysiert die Rolle der Ganztagsschule als Ort der Resilienzförderung und untersucht die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten der Resilienzförderung innerhalb dieses Settings.
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Ganztagsschule ein und erläutert ihre verschiedenen Formen und die zahlenmäßige Entwicklung. Kapitel 2 behandelt die Entwicklungsaufgaben von Grundschulkindern und beleuchtet die Bedeutung von Resilienz im Kontext dieser Aufgaben. Kapitel 3 fokussiert auf die Definition und Merkmale von Resilienz sowie auf Risikofaktoren und Schutzfaktoren, die Einfluss auf die Entwicklung von Resilienz haben. Kapitel 4 analysiert verschiedene Möglichkeiten der Resilienzförderung in der Ganztagsbetreuung, sowohl auf der individuellen als auch auf der Beziehungsebene. Kapitel 5 beleuchtet Chancen und Grenzen der Resilienzförderung in der Ganztagsbetreuung und untersucht die Rolle der Teilnahme an der Ganztagsbetreuung und die Bedeutung von Qualitätsaspekten.
Ganztagsschule, Resilienz, Grundschule, Entwicklungsaufgaben, Risikofaktoren, Schutzfaktoren, individuelle Förderung, Beziehungsebene, Partizipation, Qualität, Chancen, Grenzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare