Doktorarbeit / Dissertation, 1998
612 Seiten, Note: cum laude
Diese Dissertation untersucht die Gemeindepädagogik in russlanddeutschen Freikirchen, insbesondere im Spannungsfeld zwischen historischer Erfahrung und gegenwärtiger Praxis. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis der Herausforderungen und Möglichkeiten der Gemeindearbeit in dieser spezifischen Kontext zu entwickeln.
1 Die rußlanddeutschen Freikirchen als Untersuchungsgegenstand: Dieses Kapitel liefert einen umfassenden Überblick über die russlanddeutschen Freikirchen in Deutschland. Es beginnt mit einer statistischen Betrachtung der Aussiedlerzahlen und ihrer konfessionellen Zugehörigkeit, bevor es sich detailliert mit dem Bund Taufgesinnter Gemeinden auseinandersetzt. Die Darstellung umfasst die Geschichte, die grundlegenden Glaubensvorstellungen, die Ziele und gemeinsame Projekte dieser Gemeinschaft. Dieser Abschnitt legt die Grundlage für das Verständnis des spezifischen Kontextes, in dem die Gemeindepädagogik untersucht wird, und bietet detaillierte Informationen über die demografischen und strukturellen Aspekte der Gemeinschaft.
2 Gemeindeverständnis als Voraussetzung der Gemeinde-pädagogik: Dieses Kapitel befasst sich mit dem grundlegenden Gemeindeverständnis, das als Voraussetzung für eine erfolgreiche Gemeindepädagogik gesehen wird. Es analysiert den biblischen Befund zum Begriff der Gemeinde und beleuchtet die Bedeutung von "Kirche" und "Gemeinde" im Kontext der untersuchten Freikirchen. Der Auftrag der Gemeinde, sowohl im Hinblick auf die Mission als auch auf die innere Lebendigkeit, wird detailliert untersucht und anhand biblischer Texte (Mt 28, 18-20; Eph 1, 3-14) erläutert. Die Funktionen der Gemeinde im frühen Christentum werden vorgestellt, um ein historisches Verständnis des Gemeindelebens zu vermitteln und den aktuellen Gemeindeauftrag damit in Beziehung zu setzen.
3 Gemeindepädagogik: Das Kapitel widmet sich der Gemeindepädagogik selbst. Es definiert relevante Begriffe wie Religionspädagogik, religiöse Erziehung, Religionsunterricht, Katechese und Christian Education, um ein klares Verständnis des Forschungsgegenstandes zu schaffen und die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten in russlanddeutschen Freikirchen zu beleuchten. Der Lehrdienst im Alten und Neuen Testament wird untersucht, um historische und theologische Grundlagen der Gemeindepädagogik zu erarbeiten. Schließlich werden verschiedene gemeindepädagogische Konzepte vorgestellt (z.B. Gemeindewachstumskonzept von Beasley-Murray, Jüngerschaftskonzept von Eims, zielorientiertes Gemeindeaufbaukonzept von Warren), um verschiedene Ansätze zur Gestaltung von Gemeindeleben darzustellen. Die Relevanz dieser Konzepte für den Kontext der russlanddeutschen Freikirchen wird kritisch diskutiert.
Rußlanddeutsche Freikirchen, Gemeindepädagogik, Gemeindeverständnis, Missionsauftrag, Gemeindewachstum, Jüngerschaft, theologische Grundlagen, Geschichte, Konfessionszugehörigkeit, Gemeindeaufbau.
Diese Sprachvorschau bietet einen umfassenden Überblick über eine Dissertation oder ein ähnliches akademisches Werk. Sie enthält ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der Kapitel und Schlüsselwörter.
Das Inhaltsverzeichnis listet die Hauptkapitel und Unterkapitel der Arbeit auf. Dazu gehören die Einleitung, die Vorstellung der rußlanddeutschen Freikirchen als Untersuchungsgegenstand, das Gemeindeverständnis als Voraussetzung der Gemeindepädagogik und die Gemeindepädagogik selbst. Es werden auch detaillierte Unterpunkte wie statistische Angaben zu Aussiedlerzahlen, die Geschichte des Bundes Taufgesinnter Gemeinden und verschiedene gemeindepädagogische Konzepte aufgeführt.
Die Dissertation untersucht die Gemeindepädagogik in russlanddeutschen Freikirchen, wobei der Fokus auf dem Spannungsfeld zwischen historischer Erfahrung und gegenwärtiger Praxis liegt. Zu den Hauptthemen gehören die historische Entwicklung, Gemeindeverständnis und -strukturen, theologische Grundlagen, Konzepte und Methoden der Gemeindepädagogik sowie Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.
Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die russlanddeutschen Freikirchen in Deutschland, einschließlich statistischer Daten zu Aussiedlerzahlen und Konfessionszugehörigkeit. Es stellt den Bund Taufgesinnter Gemeinden detailliert vor, einschließlich Geschichte, Glaubensgrundlagen, Ziele und Projekte.
Dieses Kapitel behandelt das grundlegende Gemeindeverständnis und analysiert den biblischen Befund zum Begriff der Gemeinde. Es untersucht die Bedeutung von "Kirche" und "Gemeinde" sowie den Auftrag der Gemeinde im Hinblick auf Mission und innere Lebendigkeit, basierend auf biblischen Texten.
Dieses Kapitel definiert relevante Begriffe wie Religionspädagogik, religiöse Erziehung und Katechese. Es untersucht den Lehrdienst im Alten und Neuen Testament und stellt verschiedene gemeindepädagogische Konzepte vor, darunter das Gemeindewachstumskonzept von Beasley-Murray, das Jüngerschaftskonzept von Eims und das zielorientierte Gemeindeaufbaukonzept von Warren.
Die Schlüsselwörter umfassen Rußlanddeutsche Freikirchen, Gemeindepädagogik, Gemeindeverständnis, Missionsauftrag, Gemeindewachstum, Jüngerschaft, theologische Grundlagen, Geschichte, Konfessionszugehörigkeit und Gemeindeaufbau.
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