Bachelorarbeit, 2009
71 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Implementierung von Gatekeeping im deutschen Gesundheitswesen und untersucht, ob der Einsatz des Gatekeepings in Hausarztmodellen zu Kosten- und Qualitätseffekten führt. Die Arbeit analysiert wissenschaftliche Literatur, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu gewinnen.
Managed Care, Gatekeeping, Hausarztmodelle, Kosten- und Qualitätseffekte, Gesundheitswesen, Literaturanalyse, Forschungsstand, Deutschland
Gatekeeping bedeutet, dass der Hausarzt als erste Anlaufstelle fungiert und die weitere Behandlung (z. B. Überweisung zum Facharzt) koordiniert.
Die vorliegenden Studien lassen keine validen Rückschlüsse zu; es gibt lediglich Trends, aber keine eindeutigen Beweise für signifikante Kosteneffekte.
Dazu zählen selektives Kontrahieren, Disease Management Programme (DMP), Case Management und Qualitätsmanagement.
Obwohl Hausarztmodelle gesetzlich verpflichtend angeboten werden müssen, fehlen einheitliche wissenschaftliche Evaluationen zur Qualität und Wirtschaftlichkeit.
Die Überalterung führt zu mehr chronischen und Mehrfacherkrankungen, was effizientere Versorgungsformen wie Managed Care notwendig macht.
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