Masterarbeit, 2023
167 Seiten, Note: 1,4
Diese Masterarbeit untersucht den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Personalmanagement. Ziel ist es, das Potenzial von KI für Personalabteilungen aufzuzeigen und Herausforderungen bei der Implementierung zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet sowohl die Chancen als auch die Risiken des KI-Einsatzes.
Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik Künstliche Intelligenz (KI) im Personalmanagement ein und skizziert den Aufbau der Arbeit. Sie beschreibt die Relevanz des Themas im Kontext gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen und formuliert die Forschungsfrage.
Grundlagen zur künstlichen Intelligenz: Dieses Kapitel liefert eine umfassende Einführung in das Feld der Künstlichen Intelligenz. Es werden verschiedene Definitionen von KI diskutiert, gängige Techniken und Anwendungsfelder erläutert und der aktuelle Entwicklungsstand der Technologie in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft beleuchtet. Besondere Aufmerksamkeit wird den Wertschöpfungspotenzialen und den ethischen Herausforderungen gewidmet, sowie Leitplanken für einen verantwortungsvollen Einsatz. Schließlich werden die Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Systemen im Detail analysiert, fokussiert auf das Zusammenspiel von KI, Organisation und Management sowie organisatorische und prozessuale Hürden.
Einsatz von KI im Personalmanagement: Dieses Kapitel befasst sich mit dem aktuellen Stand der Transformation im Human Resources Management (HRM) und analysiert die Wertschöpfungspotenziale von KI entlang verschiedener HR-Aufgabenfelder. Es werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Personalgewinnung, strategischen und operativen Personalplanung, Personalbetreuung, -verwaltung und -vergütung, im Performancemanagement und in der Personalentwicklung sowie im Bereich People Analytics und Personalcontrolling untersucht. Abschließend werden die Auswirkungen auf die Zukunft des HRM diskutiert.
Empirische Untersuchung: Dieses Kapitel beschreibt die durchgeführte empirische Untersuchung, die auf einer qualitativen Methode basiert. Es wird die Auswahl der Forschungsmethode begründet, die Gütekriterien der qualitativen Forschung erläutert und die Entwicklung und Durchführung der Interviews detailliert dargestellt. Die Analyse der Interviewdaten, fokussiert auf die Kategorien Wertschöpfungspotenzial, organisatorische Voraussetzungen, KI-Management und das Zusammenspiel von KI, Organisation und Management, liefert wertvolle Einblicke in die Praxis des KI-Einsatzes im Personalmanagement.
Diskussion der Ergebnisse: In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung eingeordnet und diskutiert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden kritisch reflektiert und im Kontext der bestehenden Literatur betrachtet. Mögliche Limitationen der Studie werden transparent benannt und diskutiert.
Künstliche Intelligenz, Personalmanagement, HRM, Recruiting, Personalplanung, Performancemanagement, Personalentwicklung, People Analytics, KI-Implementierung, ethische Herausforderungen, Wertschöpfungspotenziale, qualitative Forschung, Interviewstudie.
Diese Masterarbeit untersucht den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Personalmanagement. Sie zielt darauf ab, das Potenzial von KI für Personalabteilungen aufzuzeigen und die Herausforderungen bei der Implementierung zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet sowohl die Chancen als auch die Risiken des KI-Einsatzes im HR-Bereich.
Die Arbeit konzentriert sich auf die folgenden Themen:
Die Einleitung führt in die Thematik Künstliche Intelligenz (KI) im Personalmanagement ein und skizziert den Aufbau der Arbeit. Sie beschreibt die Relevanz des Themas im Kontext gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklungen und formuliert die Forschungsfrage.
Dieses Kapitel bietet eine umfassende Einführung in das Feld der Künstlichen Intelligenz. Es werden verschiedene Definitionen von KI diskutiert, gängige Techniken und Anwendungsfelder erläutert und der aktuelle Entwicklungsstand der Technologie in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft beleuchtet. Besondere Aufmerksamkeit wird den Wertschöpfungspotenzialen und den ethischen Herausforderungen gewidmet, sowie Leitplanken für einen verantwortungsvollen Einsatz. Schließlich werden die Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Systemen im Detail analysiert, fokussiert auf das Zusammenspiel von KI, Organisation und Management sowie organisatorische und prozessuale Hürden.
Die Arbeit befasst sich mit dem aktuellen Stand der Transformation im Human Resources Management (HRM) und analysiert die Wertschöpfungspotenziale von KI entlang verschiedener HR-Aufgabenfelder. Es werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Personalgewinnung, strategischen und operativen Personalplanung, Personalbetreuung, -verwaltung und -vergütung, im Performancemanagement und in der Personalentwicklung sowie im Bereich People Analytics und Personalcontrolling untersucht. Abschließend werden die Auswirkungen auf die Zukunft des HRM diskutiert.
Die empirische Untersuchung basiert auf einer qualitativen Methode. Es wird die Auswahl der Forschungsmethode begründet, die Gütekriterien der qualitativen Forschung erläutert und die Entwicklung und Durchführung der Interviews detailliert dargestellt. Die Analyse der Interviewdaten, fokussiert auf die Kategorien Wertschöpfungspotenzial, organisatorische Voraussetzungen, KI-Management und das Zusammenspiel von KI, Organisation und Management, liefert wertvolle Einblicke in die Praxis des KI-Einsatzes im Personalmanagement.
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung eingeordnet und diskutiert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden kritisch reflektiert und im Kontext der bestehenden Literatur betrachtet. Mögliche Limitationen der Studie werden transparent benannt und diskutiert.
Künstliche Intelligenz, Personalmanagement, HRM, Recruiting, Personalplanung, Performancemanagement, Personalentwicklung, People Analytics, KI-Implementierung, ethische Herausforderungen, Wertschöpfungspotenziale, qualitative Forschung, Interviewstudie.
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