Wissenschaftliche Studie, 2010
24 Seiten
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Buchpublikationen als Instrument für die fachjournalistische Expertenpositionierung. Sie untersucht, wie kundenorientierte und zielgruppenspezifische Buchpublikationen dazu beitragen können, ein starkes und unverwechselbares Marktprofil zu schaffen, das in der heutigen Wissensgesellschaft von großer Bedeutung ist.
Die Einleitung stellt die Problemstellung dar, die sich aus dem Wandel des Journalismus und der wachsenden Bedeutung von Expertenwissen ergibt. Sie erläutert das Ziel der Arbeit, nämlich aufzuzeigen, wie Buchpublikationen ein Instrument für die fachjournalistische Expertenpositionierung darstellen.
Das zweite Kapitel widmet sich den theoretischen Grundlagen. Es werden die Themen Fachjournalismus, Kundenloyalität, Kundenwert, Selbstmarketingkonzeption und Expertenpositionierung sowie Marktprofilinstrumente beleuchtet.
Im dritten Kapitel werden die Marktprofilwirkungen von Expertenpublikationen untersucht. Es werden die Relevanz des Untersuchungsgegenstandes, der Aufbau von Alleinstellungsmerkmalen, die Expertenidentifizierung in der Wissensgesellschaft, die Wahl einer kundenorientierten Strategie und Spezialisierung, Qualitätsvermutungen und der crossmediale Kundendialog, die Primärintention und positive Nebeneffekte sowie die Entwicklung von Innovations- und Kooperationskompetenz diskutiert.
Fachjournalismus, Expertenpositionierung, Buchpublikationen, Kundenorientierung, Zielgruppenfokus, Marktprofil, Alleinstellungsmerkmale, Wissensgesellschaft, Innovationskompetenz, Kooperationskompetenz, Selbstmarketing.
In der heutigen Wissensgesellschaft sinkt der Marktwert von „Allroundern“. Gefragt sind Experten, die Orientierungswert bieten und komplexe Themen leserorientiert kommunizieren können.
Ein eigenes Buch schafft ein unverwechselbares Profil, dient als Alleinstellungsmerkmal und untermauert die fachliche Autorität eines Journalisten gegenüber Lesern und Arbeitgebern.
Dabei wählt der Journalist Themen basierend auf dem „Leidensdruck“ seiner Zielgruppe aus und vermittelt Wissen so, dass es einen direkten Nutzwert für den Leser hat.
Neben dem Expertenstatus fördern Publikationen die Innovationskompetenz, die Kooperationsfähigkeit und eröffnen Möglichkeiten für crossmedialen Kundendialog.
Profillose Journalisten werden austauschbar, verlieren an Marktwert und sind bei Budgetkürzungen in Redaktionen häufiger von Freisetzungen betroffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

