Masterarbeit, 2023
112 Seiten, Note: 1,7
Diese Masterarbeit untersucht den Einsatz von Virtual-Reality-Anwendungen in der Hochschulbildung, insbesondere im Kontext interaktiver Seminare. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für Lehrende zu entwickeln, die VR effektiv in ihren Seminaren einsetzen möchten. Die Arbeit adressiert dabei sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen dieser Technologie.
Die Einleitung stellt die Problemstellung dar und definiert die Forschungsfragen und die Vorgehensweise. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen von Virtual Reality, einschliesslich Immersion, sensorischem Feedback und Interaktivität, und beschreibt den Kontext von Seminaren. Kapitel 3 gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu VR-basierten Lehrumgebungen und beleuchtet Potentiale und Herausforderungen. Kapitel 4 präsentiert einen Vergleich verschiedener VR-Plattformen, einschliesslich der Bewertungsmethodik und der Ergebnisse. Kapitel 5 beschreibt die empirische Untersuchung, das Forschungsdesign, die Methode und die Ergebnisse der Feldstudie mit Lehrenden.
Virtual Reality, Immersive Lernumgebungen, Hochschulbildung, Seminare, Interaktives Lernen, Produktexploration, Feldstudie, Benutzerfreundlichkeit, Horizon Workrooms, Meetin VR, ENGAGE, Immersed.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare