Masterarbeit, 2024
60 Seiten, Note: 1.8
Die vorliegende Masterarbeit analysiert den Einfluss von Influencern auf das Kaufverhalten von Sportlern. Im Fokus steht die Fitnessbranche mit dem Schwerpunkt auf dem Marketing von Nahrungsergänzungsmitteln, gesunden Lebensmitteln und Ernährungsplänen. Die Arbeit untersucht, inwieweit Fitnessstudio-Kunden durch Online-Werbung von prominenten Influencern zum Kauf von beworbenen Produkten angeregt werden.
Die Einleitung und Problemstellung erläutert den Wandel der Werbung von offline zu online und die zunehmende Bedeutung von Influencer Marketing im digitalen Zeitalter. Das Kapitel beleuchtet die wachsende Rolle von Influencern in der Fitnessbranche, insbesondere in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel und gesunde Lebensmittel. Die Zielsetzung der Arbeit wird dargelegt, die den Einfluss von Influencern auf das Kaufverhalten von Fitnessstudio-Kunden untersucht.
Der gegenwärtige Kenntnisstand beleuchtet die Entwicklung der Fitnessbranche in Deutschland, verschiedene Arten von Fitnesseinrichtungen und relevante Zahlen und Daten. Die Arbeit betrachtet die Bedeutung von Influencer Marketing, verschiedene Influencer-Kategorien, rechtliche Aspekte und das Fallbeispiel Pamela Reif. Die Untersuchung der Daten zu Beeinflussung des Kaufverhaltens durch Online Marketing und Studien zum Thema Influencer Marketing liefert einen wichtigen Kontext für die Arbeit.
Die Methodik beschreibt das Forschungsdesign der Arbeit und erläutert die gewählte Methode der quantitativen Befragung mittels eines Fragebogens, der in einem Fitnessstudio verteilt wird. Die Kapitel erläutert die Forschungsfragen und Hypothesen, die das Instrument und die Durchführung der Datenerhebung beschreiben.
Die Ergebnisse der Untersuchung werden in diesem Kapitel präsentiert. Die Analyse der Daten zeigt Zusammenhänge zwischen der Ausübung von sportlichen Aktivitäten, der Zugehörigkeit zu einem Fitnessstudio, dem Geschlecht, der Nutzung von sozialen Medien, der Altersstruktur, der Zufriedenheit mit Käufen und der Relevanz von Transparenz und Sympathie im Influencer Marketing.
Die Diskussion reflektiert die eigenen Ergebnisse der Untersuchung und beleuchtet wichtige Erkenntnisse aus der Datenauswertung. Die Kapitel beantwortet die Forschungsfragen, zieht Schlussfolgerungen aus den gewonnenen Daten und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen.
Influencer Marketing, Fitnessbranche, Kaufverhalten, Sportler, Social Media, Authentizität, Vertrauen, Online-Werbung, Nahrungsergänzungsmittel, gesunde Lebensmittel, Ernährungspläne, Fitnessstudio-Kunden, quantitative Befragung.
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