Masterarbeit, 2022
112 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht den Einsatz von Podcasts im Literaturunterricht. Ziel ist es, die Chancen und Herausforderungen dieser Methode empirisch zu belegen, basierend auf Befragungen von Lehrkräften und Schüler*innen mittels eines Mixed-Method-Ansatzes.
Die Einleitung führt in die Thematik ein. Der theoretische Teil beleuchtet Podcasts allgemein, ihren Boom und die Ziele des Literaturunterrichts. Der Methodenteil beschreibt den Mixed-Method-Ansatz mit Fragebogenstudie und leitfadengestützten Interviews. Der Ergebnisteil präsentiert die Auswertungen der Daten, getrennt nach den Kategorien des Fragebogens und der Interviews. Die Ergebnisse zu den Schüler-Podcasts werden ebenfalls vorgestellt. Die Diskussion und Interpretation der Ergebnisse folgt im Anschluss.
Podcasts, Literaturunterricht, Mixed-Methods, Lesemotivation, Textverständnis, digitale Medien, empirische Untersuchung, Schüler*innen, Lehrkräfte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare