Masterarbeit, 2024
194 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Sprachverstehen und sozialer Herkunft auf den Bildungserfolg. Ziel ist es, das Ausmaß sprachlicher Defizite im Bereich der Bildungssprache zu ermitteln und Ansatzpunkte für die Verbesserung der Bildungschancen aufzuzeigen. Die empirische Untersuchung basiert auf einer quantitativen Befragung.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Methodik vor. Der theoretische Teil beleuchtet den Forschungsstand zu den Themen Sprache, Bildung und soziale Herkunft, wobei relevante Begriffe definiert und Zusammenhänge analysiert werden. Der empirische Teil beschreibt das Forschungsdesign, die Datenerhebung mittels Fragebogen und die anschließende Auswertung der Ergebnisse. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausmaß der sprachlichen Defizite und ihrer Korrelation mit soziodemografischen Faktoren.
Soziale Herkunft, Bildungserfolg, Bildungssprache, Sprachverstehen, Sprachdefizite, quantitative Befragung, Österreich, soziale Ungleichheit, Bildungschancen.
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