Examensarbeit, 2010
27 Seiten, Note: 1,0
1 Einleitung
2 Theoretische Voruberlegungen und konzeptionelle Uberlegungen
2.1 Die Erfordemisse eines sich wandelnden Bildungsbegriffes - Forschungshypothesen
2.2 Gesellschaftstheoretische wie allgemeindidaktische Rahmenbedingungen
2.3 Didaktischer Paradigmenwechsel? Der offene Unterricht als individualisierter Unterricht
2.4 Strukturierter und offener Unterricht - (k)ein Widerspruch?
2.4.1 Der strukturierte Unterricht
2.4.2 Der geoffnete Unterricht
3 Anlage der Untersuchung
3.1 Evaluation und Indikatoren - Begrundung
4 Anlage der Unterrichtseinheit
4.1 Angaben zur Lerngruppe
4.2 Thema der Unterrichtseinheit und Einbettung in die Gesamtplanung
4.3 Begrundung der didaktischen Entscheidungen
4.3.1 Sachanalytische Hinweise
4.3.2 Didaktische Entscheidungen
4.4 Begrundung der Methoden- und Medienauswahl
4.6 Uberblick uber den Verlauf der Unterrichtseinheit
5 Auswertung der Unterrichtseinheit
5.1 Freies Arbeiten oder strukturiertes Lernen - meine Beobachtungen
5.2 Die Meinung der ExpertInnen
5.2.1 Vorteile des geoffneten Unterrichtes
5.2.2 Schwierigkeiten geoffneten Unterrichtes
6 Schlussfolgerungen
6.1 Neujustierung von SchulerInnen- und LehrerInnenrolle
7 Fazit
8 Literatur
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