Diplomarbeit, 2010
107 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Erstellung einer Marketingkonzeption für den Jugendtourismus, am Beispiel der kombinierten Sport- und Sprachreisen der europartner reisen Walter Beyer GmbH. Die Arbeit analysiert die Besonderheiten des Jugendtourismus, die Systematik einer Marketingkonzeption im Dienstleistungsbereich und entwickelt eine konkrete Marketingkonzeption für die Sport- und Sprachreisen der europartner reisen Walter Beyer GmbH.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema der Diplomarbeit ein und stellt die Relevanz des Jugendtourismus für Reiseveranstalter dar. Das zweite Kapitel analysiert den Jugendtourismus als Segment für Reiseveranstalter. Dabei werden die Definitionen von Tourismus, Jugendlicher und Jugendtourismus erläutert sowie die Entwicklung des Jugendtourismus, die Strukturen im Jugendtourismus, die Reisemotive und Bedürfnisse Jugendlicher sowie die Besonderheiten von Jugendreisen untersucht. Im dritten Kapitel wird die Systematik einer Marketingkonzeption für Pauschalen von Jugendreiseveranstaltern dargestellt. Es werden die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings, die Marketinganalyse (Umfeld-, Markt- und Betriebsanalyse sowie SWOT-Analyse), die Bildung von Marketingzielen und -strategien sowie der Marketing-Mix (Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik) behandelt. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Erstellung einer konkreten Marketingkonzeption für die kombinierten Sport- und Sprachreisen der europartner reisen Walter Beyer GmbH. Es beinhaltet die Unternehmensporträt der europartner reisen Walter Beyer GmbH, die Vorgehensweise der Untersuchung, die Ist-Analyse des Marketings in Hinblick auf die kombinierten Sport und Sprachreisen, die Zielvereinbarungen, die Formulierung der Marketingstrategien und den Marketing-Mix der kombinierten Sport- und Sprachreisen. Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
Jugendtourismus, Jugendreiseveranstalter, Marketingkonzeption, Dienstleistungsmarketing, SWOT-Analyse, Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Sport- und Sprachreisen, europartner reisen Walter Beyer GmbH
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare