Bachelorarbeit, 2024
104 Seiten
Diese Bachelorarbeit untersucht die Rolle des Marketings als Wachstumstreiber und die Implementierung einer entsprechenden Denkhaltung in Organisationen. Ziel ist es, die Forschungslücke bezüglich des direkten Einflusses einer marketingorientierten Denkhaltung auf den Unternehmenserfolg zu schließen und praxisrelevante Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ein Implementierungsmodell soll diese Empfehlungen systematisieren.
Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas heraus und definiert die Forschungsfrage. Kapitel 2 klärt grundlegende Begriffe wie marketingorientierte Denkhaltung, strategisches Marketing, Kundenorientierung, Unternehmenskultur und internes Marketing. Kapitel 3 analysiert zehn zentrale Aspekte aus der Praxis, die für eine erfolgreiche Transformation durch Marketing relevant sind. Kapitel 4 beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung mit Experteninterviews. Kapitel 5 präsentiert und interpretiert die Ergebnisse der Interviews, ohne die Schlussfolgerungen vorwegzunehmen. Kapitel 6 entwickelt ein Implementierungsmodell zur Einführung einer marketingorientierten Denkhaltung.
Marketingorientierung, Unternehmenserfolg, Wachstumstreiber, Unternehmenskultur, Kundenorientierung, Datengesteuerte Entscheidungen, Big Data, KPIs, Weiterbildung, Führungsverhalten, Implementierungsmodell.
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