Bachelorarbeit, 2009
79 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, welche Implikationen sich aus der sozialwissenschaftlichen Forschung für den Aufbau von Online-Kundenbeziehungen im Retail Banking ergeben. Dabei werden die theoretischen Grundlagen des Relationship Marketings und der computervermittelten Kommunikation beleuchtet und auf die spezifischen Herausforderungen im Online-Banking übertragen.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit dar und skizziert den Gang der Untersuchung. Kapitel 2 erläutert die theoretischen Grundlagen des Relationship Marketings und beleuchtet die Bedeutung des Beziehungsaufbaus im Internet. In Kapitel 3 wird die sozialwissenschaftliche Forschung zu Online-Beziehungen analysiert, wobei die Charakteristika der computervermittelten Kommunikation und verschiedene Theorien zur Beurteilung von Interaktionen in diesem Kontext vorgestellt werden. Kapitel 4 untersucht die Konsequenzen der sozialwissenschaftlichen Forschung für Online-Aktivitäten von Retail-Banken und beleuchtet die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung von Online-Kundenbeziehungen.
Relationship Marketing, Online-Kundenbeziehungen, Retail Banking, computervermittelte Kommunikation, Vertrauen, soziale Präsenz, Online-Strategie, Vertriebskanäle, Instant Messenger, E-Mail Kommunikation
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