Bachelorarbeit, 2024
77 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht die Medienkompetenz von Kindergartenkindern und die Rolle von Kindertageseinrichtungen und Erziehungsberechtigten bei deren Förderung. Ziel ist es, den aktuellen Stand der Medienkompetenz bei Kindergartenkindern zu erfassen und effektive Fördermaßnahmen zu identifizieren. Die Arbeit basiert auf einer quantitativen Erhebung, die die Einschätzung der Medienkompetenz durch Erziehungsberechtigte erfasst.
Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz der Medienkompetenzentwicklung im Kindergartenalter. Das Kapitel zu Medienkompetenz nach Baacke definiert den Begriff, beschreibt den Aneignungsprozess und beleuchtet die Bedeutung verschiedener Medienformen für die kindliche Entwicklung. Es werden auch Herausforderungen und Erfolgspotenziale des Medieneinsatzes in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Die empirische Forschung beschreibt die Methodik der quantitativen Erhebung, die auf Einschätzungen der Erziehungsberechtigten basiert. Die Diskussion der Ergebnisse beleuchtet die Ergebnisse der Erhebung und skizziert Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung.
Medienkompetenz, Kindergartenkinder, Kindertageseinrichtungen, Erziehungsberechtigte, quantitative Erhebung, Mediennutzung, Medienpädagogik, Fördermaßnahmen, Digitalisierung.
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